Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Aktuelle Meldung

„The Story of Totilas“ als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet

Die Geschichte von Totilas, sein Aufstieg, sein Fall, sein Leben, seine Karriere und die Menschen an seiner Seite – genau davon handelt der Dokumentarfilm der niederländischen Filmproduzentin Annette van Trigt. Für diesen Film wurde sie nun in New York ausgezeichnet.

New York/USA – Insgeheim hatte sie gehofft, dass Totilas gewinnen würde. Nun hat er tatsächlich gewonnen, nicht er, vielmehr ein Dokumentationsfilm über ihn: „The Story of Totilas“. Die niederländische Filmproduzentin Annette van Trigt steckt dahinter, sie wurde beim Equus Film Festival in New York mit dem Preis für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet. „Dass der Kampf, diesen Film machen zu können, auf diese Weise geehrt wird, berührt mich sehr“, sagte sie gegenüber horses.nl. Der Film zeigt den ruhmvollen Aufstieg des „Wunderpferdes“, seinen Fall, die Emotionen und die Menschen rund um Totilas.
Neben „The Story of Totilas“ hatte sich van Trigt in New York noch mit zwei weiteren Dokus beworben: „Goldene Gene“ beleuchtet die Geheimnisse der niederländischen Springpferdezucht und in „Die Versuchung der Amish“ geht es um das Faible für teure Pferde der sonst so enthaltsam lebenden Amish.
Van Trigt hofft, dass „The Story of Totilas" mithilfe des Awards den Sprung auf die internationale Filmbühne schafft. -kl-