Stute stirbt nach Sturz in einem Galopprennen
München – Am 10. November ereignete sich bei einem Galopprennen in München-Riem ein tragischer Unfall. Die in München von Jutta Mayer trainierte vierjährige Stute „Schwarz Blau“ stürzte im Rennen über 1.400 Meter. Ihr Jockey Tomas Roman musste mit einer Fraktur des Brustwirbels ins Krankenhaus gebracht werden. „Trotz aller tierärztlichen Bemühungen – es ist wirklich alles versucht worden - musste die Stute eingeschläfert werden“, sagte Sascha Multerer, Geschäftsführer des Münchener Rennvereins.
Die Tierrechtsorganisation „Peta“, die Pferderennen generell verbieten möchte, hat nach eigenen Angaben „gegen die Verantwortlichen Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft München I wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gestellt“.
Interview mit Dr. Monica Venner über Tierschutz im Galoppsport
„Der Austausch mit allen Kritikern ist wichtig“
Dr. Monica Venner ist Pferde-Fachtierärztin und unterstützt den Dachverband Deutscher Galopp in Tierschutzfragen. Sie hatte Respekt vor dieser Aufgabe und wurde teils überrascht. Ein Gespräch über einen Traditionssport, der sich dem Zeitgeist stellen muss, über Doping, Haltung und den frühen Start der Pferde in den Sport.
weiterlesen →