Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

UPDATE Studie: Pferde geben sich gegenseitig Namen

Pferde sind soziale Wesen, leben in Herden, sorgen sich umeinander. Doch was US-amerikanische Forscher nun herausgefunden haben, lässt staunen: Pferde geben sich gegenseitig Namen. Das klingt faszinierend ... wir haben uns damit jedoch einen kleinen Scherz erlaubt.

Forscher haben herausgefunden, dass wilde Mustangs sich gegenseitig mit Namen "ansprechen".

Nevada/USA – Ein amerikanisches Forscherteam hat sich monatelang in der Wüste Nevadas auf die Lauer gelegt und wilde Mustangs beobachtet. Sie wollten das Sozialverhalten und die Herdendynamik besser verstehen lernen. Doch was sie dabei beobachtete, hatten sie nicht für möglich gehalten: Die wildlebenden Pferde geben sich gegenseitig Namen. Diese sind allen Herdenmitgliedern bekannt.

Die Forscher analysierten dazu die Körpersprache der Pferde und beobachteten, dass einzelne Pferde von ihren Artgenossen mit einer individuellen Kombination aus Gestik und Mimik, teils auch in Verbindung mit Lautäußerungen „angesprochen“ werden. Das sei vergleichbar mit der Namensgebung beim Menschen, fassten die Forscher zusammen.

Sie vermuten, dass dies nur für über Jahre natürlich gewachsene Herden gilt, wie sie in freier Wildbahn entstehen. Unsere Hauspferde müssen sich also wohl weiterhin mit denen von uns gegebenen Namen begnügen.

UPDATE: April April – mit dieser Meldung haben wir Sie aufs Korn genommen! Auch wenn wir nie an der Intelligenz unserer Pferde zweifeln würden, aber bislang ist nicht bekannt, dass Pferde sich gegenseitig Namen geben.