Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Studie: Kalorienverbrauch beim Reiten

Reiten ist Sport. Das bezweifelt kein Reiter. Doch wie viele Kalorien verbrennt die Reitstunde wirklich? Amerikanische Forscher liefern Antworten.

Bei einem gemütlichen Ausritt verbrauchen Reiter weniger Kalorien als bei einer richtig sportlichen Einheit.

Texas/USA – Wie viel Energie verbraucht eigentlich ein Reiter, wenn er im Sattel seines Pferdes sitzt? Wissen Sie’s? Mindestens 200 Kilokalorien in 45 Minuten! Und: Reiten soll sogar eine Alternative zum Joggen sein. Das behaupten zumindest amerikanische Forscher der Universität in Texas. Sie untersuchten 20 Reiter in drei unterschiedlichen Situationen: einem 45-minütigen Ausritt im Schritt, Trab und Galopp, einer Reining-Prüfung und einer Cutting-Prüfung. Dabei trugen die Probanden Messgeräte zur Erfassung von Herzfrequenz und Atemgasen. Außerdem wurde ihr Körperfettanteil gemessen. Der Ausritt verbrauchte weniger Energie als die sportlichen Einheiten, aber auch hier bauten die Test-Reiter im Durchschnitt 200 Kilokalorien ab. Während der Prüfungen waren es sogar sieben Kilokalorien pro Minute. Macht also 420 Kalorien pro Stunde. Das entspricht etwa einer halben Pizza.

Studien rund um Reitsport und gesunde Pferde interessieren Sie? In unserer Print-Ausgabe gehen wir stets auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse ein. Lesen Sie die Reiter Revue doch im Mini-Abo mal Probe!

Es verhält sich wie der Spritverbrauch beim Autofahren: Je höher die Gangart, desto mehr Kalorien wird man los. Allerdings ist der Kalorienverbrauch immer auch von Gewicht und Alter abhängig. Ob Reiten die Joggingrunde ersetzt, nun ja, gewisse Zweifel bleiben. Aber ein Beweis dafür, dass Reiten nicht nur fürs Pferd Sport ist, ist diese Studie doch allemal, oder?