Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Springreiten: Beezie Maddens Judgement im Alter von 29 Jahren gestorben

Der Rapphengst Judgement ISF war einst unter Beezie Madden WEG- und Weltcup-Finalteilnehmer und siegte im hochdotierten Großen Preis in Calgary, einem der bekanntermaßen schwersten Parcours der Welt. Nun ist er im Alter von knapp 30 Jahren gestorben.

Die Iron Spring Farm in Pennsylvania trauert um Judgement ISF.

Coatesville/USA - Judgement ISF war in den frühen 2000er Jahren eines der erfolgreichsten Springpferde in den Vereinigten Staaten. Nun musste der KWPN-Rapphengst (v. Consul x Akteur) im hohen Alter von 29 Jahren eingeschläfert werden. In drei Wochen hätte er seinen 30. Geburtstag gefeiert erklärte die Iron Spring Farm, die in Coatesville/Pennsylvania beheimatet ist. Dort wurde Judgement ISF geboren und dort ist er auch verstorben.

"Von dem Moment an, als er geboren wurde, während seiner unglaublichen internationalen Springpferdekarriere mit den Legenden Michael Matz und Beezie Madden, als Zuchthengst, der Grand-Prix-Sieger hervorbrachte, und als Star im Ruhestand war Judgement ISF etwas Besonderes", kann man auf der Facebook-Seite seines Heimatstalles lesen.

Die Besitzerin Mary Alice Malone beschreibt Judgement ISF als "außergewöhnliches Pferd". "Er hat uns so viele aufregende Momente geschenkt. Die magische Verbindung zwischen ihm und Beezie mitzuerleben, war das größte Geschenk."

Mit diesen Worten auf ihrer Facebook Seite verabschiedeten sich die Züchter und Besitzer des Hengstes.

2002 nahm Beezie Madden mit Judgement ISF an den Weltreiterspielen in Jerez de la Frontera teil. 2003 und 2006 waren die beiden beim Weltcup-Finale am Start. Insgesamt konnte der Hengst 25 internationale Siege feiern und repräsentierte zehn Mal sein Land bei Nationenpreisen. Ihren größten Sieg feierten Beezie Madden und der Rappe in Spruce Meadows im Jahr 2005. Bis heute ist Judgement ISF das einzige in den USA gezogene Pferd, welches dort den prestigeträchtigen und mit einer Million Dollar dotierten CN International Grand Prix gewinnen konnte.

Auch Beezie Madden äußerte sich auf ihrer Facebook-Seite zum Tod ihres einstigen Top-Pferdes. "Wir sind traurig über den Tod von Judgement ISF, aber auch stolz auf sein langes Leben und das Vermächtnis, das er hinterlässt. [...] Er hat unser Leben verändert. Ich werde Mary Alice Malone immer dankbar dafür sein, dass sie mir zu einem so frühen Zeitpunkt in meiner Karriere die Möglichkeit gab, mit ihm zu arbeiten. Er hat mich zu einer besseren Reiterin gemacht und es gab kein schöneres Gefühl, als mit ihm in Spruce Meadows in den Parcours zu kommen."

Auch auf der Facebook Seite von Beezie und John Madden erinnerte man sich mit großen Emotionen an Judgement ISF.