Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Nachrichten

Spendenaufruf für schwerverletzte Dressurreiterin

Die deutsche Dressurreiterin Janina Kletke, die seit 2009 in Australien lebt, erlitt schwere Kopfverletzungen bei dem Versuch, mehrere Pferde vor einem Buschfeuer in Sicherheit bringen. Nun bitten ihre Freunde um Hilfe.

Nach einem Unfall liegte Janina Kletke noch im künstlichen Koma.

Melbourne – Alles begann mit einem Facebook-Post von Janina Kletke am 1. März: „Falls jemand Hilfe braucht, wir haben auf dem Lkw noch Platz für vier Pferde, meldet euch!“ Zu diesem Zeitpunkt bedroht ein Buschfeuer die Gegend in der Nähe von Melbourne, wo auch die junge Dressurreiterin einen eigenen Stall betreibt. Wie Freunde auf Janinas Facebookseite berichten, meldete sich ein Nachbar der junge Frau in den frühen Morgenstunden des 4.Märzes und bat sie mehrere Pferde mit ihrem Anhänger von einem ausgebrannten Grundstück in Australien zu retten.

Nachdem die Reiterin bereits drei Pferde erfolgreich verladen hatte, geschah die Tragödie. „Wahrscheinlich hat sie das letzte Pferd beim Verladen erwischt oder Janina ist von der Anhängerklappe gerutscht und mit dem Kopf auf einen Stein gefallen, aber sicher weiß das keiner“, berichtete ihre jüngere Schwester Manuela der Westdeutschen Allgemeine Zeitung. Ein Bekannter fand die bewusstlose Reiterin neben ihrem Anhänger, sie wurde direkt in ein Krankenhaus gebracht und notoperiert. Zwar konnte ein Blutgerinnsel erfolgreich behandelt werden, die junge Frau liegt aber weiterhin im künstlichen Koma.

Kletke startet ihre Kariere im Reitverein Balve als Springreiterin, endeckte während ihrer Ausbildung zur Bereiterin aber die Leidenschaft für die Dressur. Zwischenzeitlich arbeitete sie beim Gestüt am Wiesengrund, Gestüt Rahmannshof und bei Zucht- und Sportpferde Schmidt, ritt für Carola Koppelmann. 2010 zog es Kletke schließlich nach Australien – hier wurde sie 2016 mit einem eigenen Stall selbstständig.

Da für die Rehamaßnahmen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus keine Versicherung aufkommt, haben Freunde und Kollegen der Dressurreiterin eine Spendenseite im Internet eingerichtet, um die medizinische Versorgung von Kletke zu sichern. -Fre/SyS-