Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sind rechtshändige Pferde Optimisten?

Ja, das sind sie wie eine deutsche Studie belegt. Nicht nur bei Menschen gibt es Rechts- und Linkshänder, auch Pferde bevorzugen stets eine Seite. Und das macht sich nicht nur motorisch, sondern auch emotional bemerkbar.

Pessimist oder Optimist? Rechtshändige Pferde sollen jedenfalls laut einer Studie zuversichtlicher an Aufgabe herantreten.

Nürtingen – Rechtshändige Pferde sind optimistischer als ihre linkshändigen Artgenossen. Das ist das Ergebnis einer Studie aus Nürtingen. Ähnlich wie beim Menschen ist das equine Gehirn in zwei Gehirnhälften unterteilt. Die rechte Gehirnhälfte soll Forschern zufolge vor allem die Reaktion auf Stress, Neues, Raubtiere und soziale Interaktionen sowie das Fluchtverhalten kontrollieren, während die linke Gehirnhälfte in der Regel für die Kategorisierung von Reizen, Routinesituationen und Annäherungsverhalten verantwortlich ist. Gleichzeitig ist auch jede Gehirnhälfte für eine Körperseite zuständig: Die linke Gehirnhälfte ist mit der rechten, die rechte Gehirnhälfte mit der linken Körperseite korreliert. So bildet sich, je nachdem welche Gehirnseite dominiert, eine Händigkeit aus.

Die Forscherinnen Isabell Marr, Kate Farmer und Konstanze Krüger legen nun mit ihrer Vermutung nahe, dass die sogenannte Lateralität auch Auswirkungen auf die Gefühlswelt von Pferden haben kann.

In einem Versuch machten das Forschungs-Trio 17 Pferde mit einem positiven und einer negativen Position bekannt. An beiden Positionen wurde den Pferden eine geschlossene Holzkiste vorgelegt, in der sich eine Möhre befand. Während die Pferde am positiv besetzten Ort den Deckel der Box öffnen konnten und so an die Möhre kamen, war die Box am negativ besetzten Ort verschlossen.

Wurde dieselbe Holzkiste nun an eine neutrale Position für die Pferde aufgestellt, zeigten sich deutliche Unterschiede. So seien rechtshändige Pferde deutlich optimistischer an die Box herangegangen und hätten diese signifikant länger untersucht als am negativ besetzten Ort – ein Zeichen für Optimismus. Dieses Verhalten war bei den linkshändigen Pferden deutlich geringer ausgeprägt.

Ob Ihr Pferd Rechts- oder Linkshänder ist, lässt sich relativ einfach herausfinden: Beobachten Sie ihr Pferd auf der Weide – geht es bevorzugt mit dem rechten Bein los, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen optimistischen Rechtshänder. Läuft das Pferd dagegen lieber mit dem linken Bein los, besitzen Sie anscheinend einen linkshändigen Pessimisten.

Die komplette Studie zum Nachlesen finden Sie hier.