Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Nachrichten

Sechs Ponys durch Bergahornsamen eingegangen

Der Circus Jonny Casselly muss einen tragischen Verlust hinnehmen. Sechs Ponys verendeten, nachdem sie Bergahorn-Samen gefressen haben.

Bergahorn-Samen

Duisburg - In der Herbstzeit färben sich die Blätter des Bergahorns besonders schön bunt. Aber vor allem lauert in dieser Baumart eine tödliche Gefahr für Pferde, denn in dieser Zeit fliegen auch die Samen durch die Luft - jeder kennt die propellerartigen kleinen Gebilde. Für Pferde reichen wenige Gramm aus, um die tödlich verlaufende Weidemyopathie auszulösen. So gerade geschehen beim Circus Jonny Casselly, der den Tod seiner sechs Ponys zu beklagen hat: "Leider müssen wir mit tiefer Traurigkeit bekannt geben das unsere Ponys: King, Rocky, Prinz, Moritz, Phönix, Tarzan und Max leider durch das Fressen von wenigen Gramm des Bergahorn-Samens verstorben sind", heißt es auf der Facebook-Seite des Zirkus. Die Ponys seien sofort in die Tierklinik gebracht worden, dort habe man den Kleinen aber nicht mehr helfen können.