Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Reitvereine: Mitgliederzahlen sinken

2019 gab es wieder weniger Mitglieder in Reitvereinen. Das Minus der 17 Landesverbände liegt bei 0,63 Prozent. Das sind 4.311 Mitglieder weniger als 2018.

Vereinsleben bedeutet Gemeinschaft. Dennoch sind die Mitgliederzahlen bei den Reitvereinen rückläufig.

Warendorf – Insgesamt sind derzeit 682.380 Mitglieder in den rund 7.400 deutschen Reit- und Fahrvereinen organisiert. Im Vorjahr waren es noch Vorjahr 686.691. Damit gehört die FN weiterhin zu den acht größten Sportverbänden unter dem Dach des DOSB.

Doch nicht in allen Bundesländern zeigt sich ein Abwärtstrend. Fünf Landesverbände melden Zuwächse bei ihren Mitgliedern: Baden-Württemberg, Thüringen, das Saarland, Hamburg und Bremen. „Besonders für die kleinen Verbände ist es wichtig, dass sie nicht weiter an Mitgliedern verlieren. Die Zuwächse von Bremen und Hamburg zeigen, dass der Pferdesport auch in den Großstädten ein attraktives Hobby ist“, sagte FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach. Die großen Verbände hingegen, wie Westfalen, Hannover und Bayern, haben in diesem Jahr Mitglieder verloren.

Insgesamt gibt es in den Vereinen mehr Frauen über 26 Jahre. Weiter rückläufig ist der Männeranteil in den deutschen Reit-, Fahr- und Voltigiervereinen. Außer in Baden-Württemberg: Hier hat man seinen Zuwachs vor allem einem Plus an Männern zu verdanken.

Die gesamte Statistik finden Sie hier zum Download.

-fn-press-