Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Reitanlage für therapeutisches Reiten soll Förderschule weichen

In Herxheim soll auf dem Gelände der Caritas eine Förderschule gebaut werden. Das Paradoxe: Dafür soll eine Anlage für therapeutisches Reiten weichen.

Das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten ist seit 50 Jahren der Bundesverband für pferdgestützte Therapie und Förderung sowie im Pferdesport für Menschen mit Behinderung.

Herxheim – In Herxheim in Rheinland-Pfalz soll eine Reitanlage, die vor 40 Jahren für Therapeutisches Reiten aufgebaut wurde, einer neuen Förderschule weichen. "Dabei sind es gerade Förderschüler, die bundesweit vom therapeutischen Reiten profitieren", heißt es in einer Pressemitteilung des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten (DKThR). Die Anlage in Herxheim, die auf dem Gelände der Caritas erbaut wurde, entspreche auch heute noch aktuellen Qualitätsstandards und sei voll ausgelastet. Auch sei der Gemeinderat nicht darüber informiert gewesen, dass der Erweiterungsbau der Förderschule bedeutet, dass die Reitanlage weichen muss. Sonst hätte er dem nicht zugestimmt.

Die Reitanlage an anderer Stelle wieder aufzubauen, sei keine Alternative. "Das Vereinsvermögen der Aktionsgemeinschaft wird hier ohne Weiteres vernichtet, gleichzeitig wird auch ein Neuanbieter Gelder benötigen und sich erst einmal Fachkunde und Ausstattung anschaffen müssen", argumentiert Ina El Kobbia, hauptamtliche Geschäftsführerin des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten in Warendorf. Das DKThR fordert einen runden Tisch, um sich mit den beteiligten Parteien zu einigen.