Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Prinz Philip ist gestorben

Prinz Philip, Ehemann von Queen Elizabeth II, ist heute im Alter von 99 Jahren gestorben. Er war leidenschaftlicher Pferdemann.

2014 bekam die Queen von der FEI eine Auszeichnung für ihr Lebenswerk. Prinz Philip war an ihrer Seite.

London/GBR – „Mit tiefer Trauer verkündet Ihre Majestät, die Königin, den Tod ihres geliebten Mannes, seiner königlichen Hoheit, des Prinzen Philip, Herzog von Edinburgh. Seine königliche Hoheit ist heute Morgen friedlich in Windsor Castle verstorben“, heißt es im offiziellen Statement des Buckingham Palace. Prinz Philip war seit einigen Monaten gesundheitlich angeschlagen. Anfang des Jahres hatte er eine Herz-OP.

Mit der Queen teilte er seine große Leidenschaft für Pferde. Zunächst als Polospieler, seit Anfang der Siebziger Jahre als Gespannfahrer. Von 1964 bis 1986 war er Präsident des Weltreiterverbands. Er sorgte dafür, dass der Fahrsport Ende der 60er Jahre offizielle FEI-Disziplin wurde und nahm selbst an Championaten teil. Noch mit 95 Jahren hat er auf dem Kutschbock gesessen. Am 10. Juni wäre er 100 Jahre alt geworden.

Mit 13 Jahren lernte Königin Elizabeth ihren zukünftigen Ehemann kennen, 1947 heirateten sie. Bei der Krönung der Queen 1953 wurde er zum Prinzgemahl. Prinz Philip und die Queen haben vier Kinder, Prinz Charles, Prinz Andrew, Prinz Edward und Prinzessin Anne. Letztere ist selbst erfolgreiche Vielseitigkeitsreiterin und wurde 1986 seine Nachfolgerin beim Weltreiterverband. Seine Enkelin Zara Tindall ist ebenfalls erfolgreich in der Vielseitigkeit unterwegs, 2006 wurde sie Weltmeisterin.