Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Unser Stall soll besser werden 2020

Platz 1: Pferdepension Dinghorst

Die Pferdepension Dinghorst in Honigsee bei Kiel ist Sieger des diesjährigen Wettbewerbs "Unser Stall soll besser werden"! Birte Wulf-Kobrock hat einen Milchviehbetrieb über die Jahre in ein echtes Pferedparadies verwandelt. Hier leben 60 Pferde in einer großen Gruppe.

Nach und nach gewachsen, aber dennoch durchdacht ist die Pferdepension Dinghorst, ein Bewegungsstall für 60 Pferde.

In der Pferdepension Dinghorst nahe Kiel leben 60 Pferde harmonisch in einer großen Gruppe auf rund 7.000 Quadratmetern. Die jüngsten Pferde sind drei, das älteste 30 Jahre alt. Die Jungen lernen von den Alten und halten diese bis ins hohe Alter fit. Und wenn es den Pferde-Senioren doch einmal zu bunt wird, können sie sich in ihren eigenen VIP-Bereich zurückziehen, zu dem nur sie Zutritt haben. Dort steht nicht nur ein all-you-can-eat-Heubuffet bereit – Pferde mit Zahnproblemen kommen außerdem in den Genuss einer Besonderheit: einem Heucob-Automaten, der Heucobs und warmes Wasser automatisch zusammenmischt, sobald ein Pferd den Automaten betritt.

Betreiberin: Birte Wulf-Kobrock · Adresse: Dinghorst 2, 24211 Honigsee · Weide: ca. 30 ha · Boxen: einzelne Separationsboxen · Fütterung: Kraft- und Raufutterautomaten mit Heu und Heulage, Stroh ad libitum, 2 ad libitum-Heubereiche, Heucobs aus dem Automaten · Misten: 2 x tgl. · Bewegungsmöglichkeiten: Reithalle, Dressurviereck, Reitplatz, Springplatz, Ausreitgelände · Extras für Pferde: Solarium, Solekammer · Extras für Reiter: Sattelschränke, Trockenraum für Decken, Seminarraum · Preis: 375 Euro

„Mir ist es wichtig, dass hier jedes Pferd zu seinem Recht kommt“, sagt Betriebsleiterin Birte Wulf-Kobrock. Bereits im Jahr 2002 baute sie den ehemaligen Milchviehbetrieb zum Bewegungsstall für Pferde um. „Wir gehörten damals noch zu den Pionieren dieser Art der Pferdehaltung“, berichtet sie. 2018 brachte sie ihren Pensionsstall zuletzt auf den neuesten Stand und modernisierte ihn umfassend. Neue Raufutter-Automaten, ein größeres Paddock und weitere Liegehallen machen die Pferdepension Dinghorst zu einem Wohntraum für Pferde. Die Fachjury war begeistert und Birte Wulf-Kobrock kann sich über Platz eins des diesjährigen Wettbewerbs freuen.

Jury-Urteil: Die Experten-Jury war überzeugt vom Gesamteindruck des Betriebes und dem Management durch die Betriebsleitung. Die große Pferdegruppe verteilte sich gut auf dem weitläufigen und strukturierten Gelände, sodass es gar nicht auffiel, wie viele Pferde hier leben. Außerdem fiel der Jury positiv auf, wie ruhig und harmonisch die Gruppe war. „Es ist zu erkennen, dass der Betrieb ständig sehr durchdacht weiterentwickelt wurde“, findet die Jury. Birte Wulf-Kobrock lobten sie als engagierte Betriebsleiterin, die den Betrieb lebt und sich gern weiterbildet. Bei der Besichtigung durch die Jury bestach sie mit ihrem Fachwissen und hatte auf jede Frage eine Antwort. „Der Betrieb ist mit Sinn und Verstand aus Sicht der Pferde konzipiert“, begründete die Jury ihre Entscheidung zu Platz eins.

Hier sehen Sie den Film zum Beitrag:

Gemafreie Musik von musicfox

Alle prämierten Betriebe auf einen Blick finden Sie in der Dezember-Ausgabe der Reiter Revue, die Sie hier versandkostenfrei vorbestellen können.