Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Pferde können sich an Mimik erinnern

Für Menschen spielen die Gesichtsausdrücke eine Schlüsselrolle in der Kommunikation. Wissenschaftler aus England haben nun bewiesen, dass auch Pferde Emotionen im Gesicht erkennen können und sich sogar daran erinnern.

Freundlich oder doch wütend? Pferde können Emotionen beim Menschen erkennen und sich sogar an sie erinnern.

Sussex/GBR – Sind Sie schon einmal mit einem wütenden Gesicht zum Pferd gegangen? Das sollten Sie lieber lassen, zumindest wenn es nach britischen Forschern geht. Diese haben in einem Experiment bewiesen, dass Pferde nicht nur verschiedene Gesichtsausdrücke erkennen, sondern sich auch an sie erinnern können. Das sorgt dafür, dass sich Pferde bei einem erneuten Zusammentreffen anders verhalten, je nachdem welche Mimik der Mensch in der Vergangenheit zeigte.–

Während des Experiments wurde den Pferden ein Foto von einem glücklichen Gesicht oder von einem wütenden Gesicht gezeigt. Einige Stunden später wurden die Tiere dann mit der Person auf dem Foto konfrontiert, die diesmal ein neutrales Gesicht aufsetzte. Bereits der kurze Anblick der fröhlichen oder wütenden Person auf dem Foto reichte aus, um signifikante Unterschiede in dem Verhalten der Pferde festzustellen: So war das Verhalten gegenüber Personen, die auf den Bildern wütend schauten, deutlich negativer als das von Personen, die auf den Fotos einen fröhlichen Gesichtsausdruck hatten. Auf fremde Personen, von denen die Pferde keine Bilder vorgelegt bekommen hatten, war die Reaktion jedoch gleich – Pferde können sich also speziell an den Gesichtsausdruck eines Menschen erinnern.

Professor Karen McComb von der Universität Sussex erklärt: „Was wir herausfanden ist, dass Pferde nicht nur menschliche Gesichtsausdrücke lesen, sondern sich sogar an den emotionalen Status einer Person erinnern können, wenn sie diese später am Tag treffen – und, das ist entscheidend, sogar ihre Reaktion entsprechend anpassen können. Im Wesentlichen haben Pferde also eine Erinnerung an Emotionen.“

Die komplette Studie zum Nachlesen finden Sie hier.