Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Parlamentskreis Pferd heute gegründet

Der Vorschlag von SPD-Chefin Andrea Nahles ist in die Tat umgesetzt worden. Laut der Berliner Morgenpost ist auch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen dabei.

Ursula von der Leyen ist dem Reitsport eng verbunden.

Berlin - Rund 30 Abgeordnete verschiedener Parteien sollen sich demnach bei FDP-Politiker Pascal Kober angemeldet haben, der sich ebenfalls für den neuen Parlamentskreis eingesetzt hatte. Damit soll deutlich werden, dass Reiten durchaus als Breitensport gesehen werden kann, immerhin gibt es in Deutschland rund vier Millionen Reiter. Themen können unter anderem die Pferdesteuer, der Erhalt der Landgestüte oder auch der Tierschutz sein. „In unserer zunehmend digitalen und automatisierten Welt bekommt der persönliche Bezug zum Tier eine ganz neue Dimension. Das Pferd ist von unschätzbarem Wert im zivilgesellschaftlichen Miteinander sowie als Wirtschaftsfaktor“, wird Bernhard Feßler, Leiter des Berliner Büros der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zitiert.