Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Redaktionsfunk – Kirstens Blog

Oliva Nova Blog III: Ein Blick hinter die Kulissen

Wenn man hier auf der Mediterranean Equestrian Tour irgendetwas braucht, ist der kleine Supermarkt auf dem Turniergelände die erste Anlaufstelle. Zutritt hat man nur mit dem Akkreditierungsbändchen. Denn der Supermarkt ist als kleiner Container bei den Stallungen aufgebaut.

Oliva Nova/ESP – So kann man beim Einkauf auch gleich einen Blick hinter die Kulissen des Drei Sterne-Turnieres riskieren. Und die Stallungen hier sind nicht etwa nur die typischen Turnierzelte. Hier wohnen die Pferde in fest installierten Holzboxen. Die Prüfungen sind für heute vorbei. Und auch im Stalltrakt kehrt langsam Ruhe ein.

Hier und da wäscht ein Pfleger noch Gamaschen und Streichkappen, hängt sie auf eine Wäscheleine und lässt sie von der spanischen Abendsonne trocknen. Morgen muss schließlich alles wieder glänzen. Auf den Turnierschränken und Abschwitzdecken, die vor den Boxen hängen, sind die Namen bekannter Reiter zu lesen. Viel ist nicht mehr los. Vereinzelt sitzen noch Leute auf einfachen Campingstühlen in gemütlicher Runde vor den Pferdeboxen, tauschen sich aus, beratschlagen, resümieren. Hier ist man unter sich.

Der kleine Markt liegt unscheinbar inmitten dieser Stall-Romantik. Hier bekommt man so ziemlich alles, was man eben so braucht. Von der Zahnbürste über allerhand Lebensmittel bis hin zur Sonnencreme. Treffer. Denn ich als Münsteraner Weißbrot habe mir natürlich schon einen Sonnenbrand eingefangen. Morgen bin ich definitiv besser vorbereitet. -kia-