Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Nachrichten

NRW Landgestüt: Wechsel der kommissarischen Leitung

Über eineinhalb Jahre hat Hans Leser das Nordrhein-Westfälische Landgestüt kommissarisch geleitet. Nun wechselt er zurück ins Ministerium. Solange die Stelle noch nicht neu besetzt ist, übernimmt Peter Hettlich die Leitung des Landgestüts.

Warendorf – Die Westfälischen Nachrichten melden, dass Leser bereits Anfang Oktober seine Arbeit im NRW-Umweltministerium in Düsseldorf als stellvertretender Leiter der Abteilung „Landwirtschaft, Gartenbau und ländliche Räume“ wieder aufgenommen hat. Die Nachfolge der kommissarischen Leitung am Landgestüt soll Peter Hettlich, Abteilungsleiter Landwirtschaft des NRW-Umweltministeriums, am 16. Oktober antreten. Zu den Hintergründen des Wechsels wollte man sich auf Nachfrage von Reiter Revue International bisher nicht äußern.

Nachdem drei Mitarbeiter der Führungsebene des Nordrhein-Westfälischen Landgestüts wegen des Verdachts auf Vorteilsnahme Mitte Februar 2016 freigestellt worden waren, hatte Hans Leser die kommissarische Leitung des Betriebs übernommen. Mittlerweile sind der ehemalige Verwaltungschef, die frühere Geschäftsführerin und der ehemalige Hauptberittmeister entlassen worden (RRI berichtete, zum Artikel geht es hier). Vor Gericht müssen sie sich nicht nur wegen gemeinschaftlicher Vorteilsnahme, sondern auch wegen Untreue beziehungsweise Beihilfe zur Untreue sowie Betrug behaupten (RRI berichtete, zum Artikel geht es hier).
Die Stelle der Leitungsposition ist noch ausgeschrieben und wird in Zukunft neu besetzt. Im Oktober endet die Bewerbungsfrist. -seb-