Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Save the date

Neue Online-Seminarreihe für Vielseitigkeitsfachleute!

Die Deutsche Richtervereinigung für Pferdeleistungsprüfungen ist im Januar mit einer Online-Seminarreihe zu verschiedenen Themen des Vielseitigkeitssports gestartet. Im Zwei-Wochen-Takt finden Veranstaltungen zu verschiedenen Themen statt.

Der Vielseitigkeitssport fasziniert. Nicht nur die Reiter, sondern auch die Turnierfachleute wollen sich stetig weiterentwickeln.

Wie die Richtervereinigung (DRV) schreibt, seien alle Weiterbildungsmaßnahmen, die der Fachausschuss Vielseitigkeit in der DRV in den letzten Monaten geplant hätten, pandemiebedingt ausfallen. Dennoch hoffe man, dass der Vielseitigkeitssport in der kommenden Saison wieder wie in der Vergangenheit stattfinden könne. Und dafür wolle man die Fachkompetenz der Turnierfachleute weiter schulen.

Mit mehr als 140 Teilnehmern startete die kostenlose Online-Schulung des Fachausschusses Vielseitigkeit der Deutschen Richtervereinigung im Januar. Nun sollen weitere Termine folgen. Start ist jeweils um 19.30 Uhr.

In den Seminaren werden durch Fachexperten mehrere wichtige Themen behandelt, wie die Organisation der Funkzentrale, Ernstfallmanagement, aber auch Themen, bei denen sich vielleicht mehr die Richter oder Parcourschefs, die Technischen Delegierten, die Veranstalter oder auch die Reiter angesprochen fühlen können. Beispiele hierzu: Was sind die Kriterien einer Vielseitigkeitsdressur, Hinweise zum Aufbau und Richten von Stilgeländeritten oder Geländepferdeprüfungen, die Ausbilderfunktion des Parcourschefs oder die Frage, wie Pferde überhaupt Geländesprünge wahrnehmen und ihre sonstigen Sinne beim Reiten im Gelände eine Rolle spielen.

Eingeladen sind alle Vielseitigkeitsfreunde.

Das nächste Seminar findet am Montag, 15. Februar, zum Thema „Aufbau und Einsatz von deformierbaren Geländesprüngen“ statt.

Anmeldung unter schade.alexander1990@gmail.com

Weiter geht es am 1. März, 15. März, 29. März, 12. April und 26. April (Änderungen vorbehalten).