Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Multitasking: Pferde können ihre Aufmerksamkeit aufteilen und um Hilfe bitten

Nicht nur Frauen beherschen Multitasking. Auch Pferde sind in der Lage sind sich auf zwei Sachen gleichzeitig zu konzentrieren, wie eine Studie beweist. Eine weitere erstaunliche Entdeckung: Pferde können Menschen direkt zur Hilfe auffordern.

Multitasking und um Hilfe bitten - Pferde können viel mehr, als wir ihnen zutrauen

Pisa/Italien – Das Pferde manchmal Sachen bemerken, die wir gar nicht wahrnehmen, kann wohl jeder Reiter bestätigen. Vielleicht hängt das Ganze damit zusammen, dass wir Reiter nicht multitaskingfähig sind – ganz im Gegensatz zu unseren Pferden. Forscher von der Universität Pisa haben 2018 in einer Studie herausgefunden, dass Pferde durchaus in der Lage sind, sich gleichzeitig auf zwei Sachen zu konzentrieren.

Im Experiment wurden die Pferde mit drei verschiedenen Situationen konfrontiert: Einmal sahen sie sich einem leeren Tisch gegenüber, einmal einem Tisch mit einer erreichenbaren Belohnung und einmal einem Tisch, auf dem zwar eine Belohnung lag, diese aber unmöglich von den Pferden erreicht werden konnte. Zusätzlich standen bei den Versuchen entweder ein Fremder und ein Pfleger neben dem Tisch oder das Pferd war auf sich alleine gestellt. Bei allen Versuchen wurden die Ohrmuscheln der Pferde als Indikator für die Aufmerksamkeit des Pferdes verwendet.

Die erstaunliche Beobachtung: Wurde das Pferd mit der unerreichbaren Belohnung konfrontiert, während Menschen in der Nähe des Tisches standen, teilte es seine Aufmerksamkeit gleichmäßig auf die Belohnung und auf die ihn umgebenden Menschen auf. Dabei richteten sich die Ohrmuscheln der Tiere jeweils zu der Belohnung und zu einer Person aus.

Die italienischen Forscher vermuten, dass diese Geste dazu dient, die Aufmerksamkeit des Menschen zu erlangen. Dieses Verhalten weist darauf hin, dass Pferde Menschen aktiv zur Hilfe auffordern können, wenn sie einer unlösbaren Aufgabe gegenüberstehen. Alternative Erklärungen für die geteilte Aufmerksamkeit wären, dass die Pferde durch die gestreckte Kopfhaltung beim Versuch das Futter zu erlangen anfälliger für Raubtiere und damit wachsamer sind oder das die Pferde befürchten, die Menschen könnten ihre Belohnung stehlen.

Die Studie zum Nachlesen finden Sie hier.