Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Save the date: Fachbegriffe der Reitlehre endlich einfach erklärt!

"Mehr treiben" - was heißt das eigentlich?

Der Reitlehrer fordert von seinem Schüler "mehr treiben" oder "setz dich mehr hin" oder "wende am äußeren Zügel" und der Schüler setzt es um, wie er es versteht. Nicht selten aber falsch. Wie man es richtig versteht und vermittelt, erfahren Sie auf unserem Seminar am 21. März! Nicht verpassen!

Richtig treiben heißt nicht quetschen. Richtige Impulse sind das A und O.

"Durchtreiben!" Na gut. Also den Schenkel ans Pferd, den Druck erhöhen. Da müssen Reiter und Pferd durch? Falsch!

Viele Reiter missverstehen diese Aufforderung und machen es sich und ihrem Pferd unnötig schwer.

Es hat nicht viel mit Kraft zu tun, sondern viel mehr mit Technik, die eigentlich in dem Wort ‚Treiben‘ schon erklärt ist. „Viele verstehen das Wort Treiben im Zusammenhang mit dem Reiten falsch, obwohl der Begriff eigentlich perfekt gewählt ist“, findet Ausbilder und Buchautor Michael Fischer und schlägt die Verbindung zum Schäfer: „Der würde seine Schafe nie vor sich herdrücken oder schieben oder quetschen. Er setzt Impulse und wirkt durch seine Präsenz – und die Schafe weichen. Und genauso sollte es auch beim Reiten sein: Meine körperliche Präsenz sollte schon ausreichen, um das Pferd in Bewegung zu setzen. Reicht diese Präsenz nicht aus, werden Impulse gesetzt. Die Wade wird angespannt, eine Steigerung wäre ein Anstupsen mit der Wade. Reichen diese Impulse nicht aus, werden sie von den Hilfsmitteln Sporen oder Gerte unterstützt, aber es wird keinesfalls unaufhörlich gedrückt. Und somit bedeutet auch die Aufforderung des Reitlehrers „mehr treiben“ auch nicht „mit mehr Kraft zu drücken“, sondern das Pferd dazu aufzufordern – durch Impulse –, der Präsenz des Reiters zu weichen.

Aufgepasst! Viele weitere Fachbegriffe werden häufig missverstanden und sorgen dafür, dass die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter nicht stimmt. Sowohl Ausbilder als auch Reiter können auf unserem Seminar mit Michael Fischer am 21. März in Münster mit Missverständnissen aufräumen, Erfahrungen austauschen und mitdiskutieren.

Hier geht's zur Anmeldung.

Achtung: Die Plätze sind begrenzt! Deshalb schnell buchen.