Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Martin Richenhagen geht in den Ruhestand

16 Jahre lang hat er als CEO und Aufsichtsratsvorsitzender den weltweit agierenden Agrartechnik-Konzern AGCO – unter anderem Sponsor des CHIO Aachen – geleitet und maßgeblich geprägt. Nun geht Martin Richenhagen zum Ende des Jahres in den Ruhestand.

Martin Richenhagen

Duluth/USA – Martin Richenhagen geht in den Ruhestand – auch wenn man sich das bei ihm nur schwer vorstellen kann. Zum Jahresende steigt der 68-Jährige aus dem operativen Geschäft des Landtechnikkonzerns AGCO aus. Das teilte das Unternehmen mit Zentralsitz in Duluth/USA in einer Pressemitteilung mit. Richenhagens Posten als CEO und im Aufsichtsrat übernimmt Eric Hansotia. Der tritt in große Fußstapfen. Martin Richenhagen hat das Unternehmen zu einem Börsenwert von sechs Milliarden-Dollar gebracht, dessen Umsatz fast verdreifacht und hat unter anderem die Marke Fendt weltweit ausgebaut.

AGCO/Fendt im Reitsport

Die beiden Unternehmen sind auch im Reitsport keine Unbekannten. So hat AGCO hat erst im April und trotz Corona-bedingter Absage des CHIO Aachen seinen Sponsoren-Vertrag mit dem Veranstalter um zwei Jahre verlängert. Das Tochterunternehmen Fendt wiederum ist seit zehn Jahren Hauptsponsor der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

Religionslehrer, Unternehmer, Pferdefreund

Martin Richenhagen stammt aus Köln. Er studierte zunächst in Bonn Romanistik, Katholische Theologie, Philosophie und begann seine berufliche Laufbahn als Religionslehrer an einem Gymnasium – ehe er in die Wirtschaft wechselte. Sein Hobby und seine Leidenschaft waren aber stets die Pferde. Bereits während seines Studiums gab er nahe Köln Reitunterricht, legte zudem die Bereiterprüfung ab und ritt erfolgreich S-Dressuren. Nach seiner aktiven Turnierzeit war er bis 2014 als Richter bei internationalen Dressurprüfungen tätig. Im Jahr 2008 begleitete er als Equipe-Chef die deutschen Dressurreiter und unterstützte das Team bei den Olympischen Spielen in Hongkong. Im Sattel sitzt er in seiner Freizeit noch immer liebend gern und schaut sich gemeinsam mit seiner Frau Brigitte an, wie sich seine selbst gezüchteten Pferde entwickeln.

Seit Herbst 2017 ist Martin Richenhagen auch Teil der Reiter Revue-Familie, als Herausgeber der Zeitschrift unterstützt er das Team vor allem mit neuen Ideen und seiner langjährigen Erfahrung als Dressur-Fachmann und Pferdemann.