Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Jetzt die letzten Tickets sichern für das Seminar "Reitlehre leicht und verständlich"

Mach dein Pferd rund - was heißt das eigentlich?

Nein, mit Rollkur hat diese Begrifflichkeit aus der Reitlehrersprache nichts zu tun. Aber sie wird sehr häufig falsch verstanden. Was wirklich dahintersteckt, lesen Sie hier.

Ein runder Bewegungsablauf ist mit "mach dein Pferd rund" gemeint.

Es geht nicht um einen runden, engen Hals, auch hat "ein Pferd rund machen" nicht damit zu tun, es anzumeckern. Aber die umgangssprachliche Nutzung dieser Aufforderung kann noch zu weiteren Missverständnissen führen. Ausbilder und Buchautor Michael Fischer erklärt: „Einerseits beinhaltet es eine Fehlaussage durch das Wort „machen“, das dem Reitschüler das Gefühl gibt, sein Pferd sozusagen manuell körperlich zu verändern und es in eine Position zu zwingen. Andererseits wird diese Aufforderung fälschlicherweise meist auf den Pferdehals bezogen. Tatsächlich geht es jedoch um den Pferdekörper – genau genommen um dessen Bewegungsablauf. Ziel ist es, dass sich der gesamte Bewegungsablauf flüssiger und dadurch „runder“ darstellt.“

Wie der Reiter dies erreichen kann, erklärt Michael Fischer in unserem Seminar am 21. März. Es gibt noch wenige Plätze. Jetzt schnell hier buchen.