Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

LGCT: De Luca landet Topscore in Valkenswaard

Die Longines Global Champions Tour (LGCT) feierte ihre elfte Etappe in Valkenswaard (NED). Lorenzo de Luca siegte in der Tour, in der Global Champions League strahlten die Hamburg Diamonds am hellsten.

Valkenswaard/NED – Die 13. Etappe der Longines Global Champions Tour (LGCT) fand auf der großzügigen wie modernen Anlage des LGCT-Gründers, Jan Tops, im niederländischen Valkenswaard statt. In einem Stechen der acht besten fehlerfreien Paare im Longines Global Champions Tour Grand Prix von Valkenswaard hatte am Ende Lorenzo de Luca auf seinem 13 Jahre alten Wallach Ensore di Litrange die Nase vorn. Er holte sich in schneller und flüsssiger Runde (0/39.20) 99.000 Euro Preisgeld und den Sieg vor Christian Ahlmann (GER) auf dessen erfahrenen 15 Jahre alten Hengst Codex One (0/39.93) und dem Drittplatzierten Maikel van der Vleuten (NED), der seinen ebenfalls 15-jährigen Hengst Verdi ins Rennen schickte (0/40.31). Dem Niederländer gelang das Kunststück, seinen vierbeinigen Partner kurz vor einer Verweigerung vor der zweifachen Kombination doch noch zum Mitmachen zu überzeugen – eine Schrecksekunde für die einheimischen Zuschauer, die ihrem Landsmann die Daumen drückten. 

Schon der Umlauf der 25 qualifizierten Reiterpaare war spannend wie selten in dieser Saison. Parcoursdesigner Ulliano Vezzani hatte den Reitern wieder einmal eine schwere Aufgabe gestellt. Acht Nullfehlerritte unter Flutlicht waren bei teilweise strömendem Regen, teilweise leichtem Nieselregen zustande gekommen. Zum Glück war in der vorherigen Woche der Rasenplatz gegen Sandboden ausgetauscht worde, der den Wassermassen trotzen konnte.

Bereits am Nachmittag hatten die Reiter schwer um die Etappe der Global Champions League zu kämpfen. Das Team der Hamburg Diamonds gewann vor Madrid in Motion und den Cascais Charmes. Harrie Smolders (NED), der diesem Team angehört, ist in bestechender Form. Er führt auch in der Gesamtwertung der Longines Global Champions Tour und ist dabei, erstmals das Championat zu gewinnen. Er freute sich über sein Pferd: „Emerald ist im Fluss, das ist wirklich wunderbar. Er kooperiert fantastisch mit mir. Langsam kristallisiert sich eine Rangliste heraus. Doch ich brauche noch sehr gute Resultate in Rom und Doha, um letztendlich die Gesamtwertung zu gewinnen.“ -PM/sys-

Alle Ergebnisse aus Valkenswaard gibt es hier.