Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Recht

Landwirt wollte Reiter mit Trecker anfahren

Ein 62-jähriger Landwirt aus Friesoythe wollte zwei Reiter mit seinem Trecker anfahren und erhielt nun sein Urteil: 6.400 Euro Bußgeld und drei Monate Fahrverbot.

Friesoythe/Oldenburg – Wie das Internet-Portal der Nordwest Zeitung meldet, hat das Oldenburger Landgericht das Urteil weitgehend bestätigt. Hintergrund des Urteils war ein Vorfall, der sich Mitte November letztes Jahres ereignet hatte. Der Angeklagte hatte zu diesem Zeitpunkt versucht, zwei Reiter, die mit ihren Pferden einen Feldweg entlang ritten, mit seinem Trecker  anzufahren. Der 62-Jährige soll nach Angaben des Gerichts Gas gegeben haben, als er die Reiter sah. Doch die konnten gerade noch rechzeitig ausweichen. Auslöser für den fast verursachten Unfall war die Behauptung des Angeklagten, dass die Reiter, die in seiner näheren Umgebung einen Betrieb führen, über sein Korn reiten würden. Die Staatsanwaltschaft hatte bereits in einem ersten Prozess beantragt, dem Angeklagten den Trecker wegzunehmen. Doch das machte für die Richter wenig Sinn, denn der Angeklagte habe nämlich noch einen zweiten Trecker. Nun gibt es Bußgeld und Fahrverbot. -sr-