Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Kölner Karnevalsverein muss auf Pferde im „Zoch“ verzichten

Beim Kölner Rosenmontagszug sind die Reiter der Karnevalsgesellschaft „Nippeser Bürgerwehr“ in diesem Jahr zu Fuß unterwegs. Grund ist eine bakterielle Erkrankung eines Pferdes in dem Stall, der die Pferde zur Verfügung stellt.

Symbolbild

Köln – „Keines ‚unserer‘ Reitpferde, die beim Rosenmontagszug mitgegangen wären, ist betroffen“, sagt Tim Lopez, Geschäftsführer der Karnevalsgesellschaft „Nippeser Bürgerwehr“. Doch in dem Stall, der dem Verein die Reitpferde für den „Zoch“ zur Verfügung stellt, ist ein Pferd an einer bakteriellen Infektion erkrankt – einige Medien sprechen von der Druse. Deshalb ziehen nun also die Reiter der „Nippeser Bürgerwehr“ per pedes durch die Kölner Straßen und ohne ihre 13 Pferde. Die Kutschpferde kommen hingegen schon zum Einsatz, sie leben in einem anderen Stall. Bis jetzt scheint es der einzige Karnevalsverein zu sein, der seine Pferde wegen der Krankheit zurückziehen muss.