Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Jannik Bode folgt auf Hannes Müller an der Deutschen Reitschule​

Seit 1997 leitete Hannes Müller die Deutsche Reitschule, zum ersten Mai endet seine Dienstzeit. Der Neue: der 30 Jahre alte Jannik Bode mit einer interessanten Vita. Eines seiner Herzensthemen: die Biomechanik von Mensch und Pferd.​

In Zukunft Herr der Ausbildung an der Deutschen Reitschule in Warendorf: Jannik Bode.

Warendorf – Die Deutsche Reitschule in Warendorf erhält einen neuen Ausbildungsleiter. Jannik Bode tritt zum 1. Mai die Nachfolge von Hannes Müller an, der seit 1994 an der Deutschen Reitschule tätig und seit 1997 verantwortlicher Ausbildungsleiter war. „Mit Hannes Müller geht ein sehr verdienter Mitarbeiter in den Ruhestand. Hannes Müller war fast 30 Jahre lang ein konstanter und prägender Faktor für die Reitausbildung in Deutschland. Sein Prinzip ‚Korrektes Reiten nach den Grundsätzen der deutschen Reitlehre ist praktizierter Tierschutz‘ ist für viele Generationen angehender Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister prägend“, sagt Dr. Felix Austermann, Leiter des NRW Landgestüts und Direktor der Deutschen Reitschule. Hannes Müller werde in einer gesonderten Feierstunde zum Ende seiner Dienstzeit noch einmal besonders gewürdigt, heißt es weiter.

Sein Nachfolger: Jannik Bode, 30 Jahre alt und bisher als selbstständiger Pferdewirt in der Fachrichtung Klassische Reitausbildung tätig. Er bildete bisher Pferde wie Reitschüler bis zur schweren Klasse aus, war selbst im Viereck bis zur Klasse M erfolgreich. Sein besonderes Augenmerk liegt auf den Themen Sitz, Gleichgewicht und Bewegungsschulung im Reitsport. Jannik Bode hat an der Fachhochschule Südwestfalen berufsbegleitend Agrarwirtschaft studiert und erwarb mit den Schwerpunkten Tierzucht, Tierhaltung und Marketing seinen Master of Science. In seinen Abschlussarbeiten behandelte er unter anderem Themen der Biomechanik in der Ausbildung von Reiter und Pferd sowie Tierschutzthemen im Pferdesport und stand auch Reiter Revue bereits als Biomechanik-Experte Rede und Antwort.

„Jannik Bode ist eine junge und hochqualifizierte Führungskraft, die in seine neue Aufgabe schrittweise hineinwachsen soll“, sagt Felix Austermann. Jannik Bode beginnt im Herbst berufsbegleitend seine Ausbildung zum Pferdewirtschaftsmeister in der Fachrichtung Klassische Reitausbildung an der Deutschen Reitschule. Die fachliche Verantwortung für die Ausbildung der Pferdwirtschaftsmeister wird kommissarisch Sabrina Finke von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) übernehmen. Für die Ausbildung der Pferdewirte wird Jannik Bode mit dem Team der Deutschen Reitschule verantwortlich sein. Und was sagt Jannik Bode? „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben in der Deutschen Reitschule und die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Akteuren und Institutionen.“

Über die Deutsche Reitschule

Die Deutsche Reitschule ist seit 1968 in das NRW Landgestüt integriert und widmet sich der Fortbildung, Prüfungsvorbereitung und Prüfung von Pferdewirtinnen und Pferdewirten sowie Pferdewirtschaftsmeisterinnen und -meistern, aber auch von Richterinnen und Richtern. Sie ist die zentrale Heimstätte der Berufsreiterei in Deutschland mit der Fachrichtung der klassischen Reitausbildung. In der Deutschen Reitschule ergänzen qualifizierte Dozentinnen und Dozenten die hiesigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrem Lehrauftrag. Rund 40 Lehrpferde stehen den Lehrgangsteilnehmenden zur Verfügung.

Neben der Aus- und Fortbildung von extern beschäftigten Berufsreiterinnen und -reitern werden an der Deutschen Reitschule auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Pferdewirten ausgebildet. Mit 22 Ausbildungsplätzen ist das NRW Landgestüt einer der größten Ausbildungsbetriebe Deutschlands. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, der Abteilung „Ausbildung" der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) sowie der Bundesvereinigung der Berufsreiter im Deutschen Reiter- und Fahrer-Verband e.V..

Quelle: PM