Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Nachrichten

Ingrid Klimke engagiert sich gegen Brustkrebs

Die Reitmeisterin ist neue Botschafterin von Pink Ribbon Deutschland. Damit will sie auf die Bedeutung der Gesundheitsvorsorge aufmerksam machen.

Münster – Die Olympionikin Ingrid Klimke gibt der Organisation Pink Ribbon ein Gesicht. Ihr liegt das Thema Vorsorge am Herzen: „Auf die eigene Gesundheit zu achten und Vorsorgemaßnahmen wahrzunehmen, gehört für mich ganz selbstverständlich zu meinem Leben. Das hat mir meine Mutter schon so vorgelebt und es ist auch etwas, das ich meinen Töchtern weitergebe. Und besonders bei einer Erkrankung wie Brustkrebs ist die Früherkennung sehr wichtig. Denn Früherkennung ist in den meisten Fällen die Grundlage für eine mögliche Heilung.“
Pink Ribbon hat die „Schleifenroute zu Pferd“ ins Leben gerufen. Auf der Schleife durch Deutschland können Reiter oder Fahrer Kilometer im Sattel oder auf dem Kutschbock zurücklegen und online eintragen. Sie spenden die Kilometer sozusagen. Mit dem Kilometerstand soll ein Zeichen dafür gesetzt werden, wie wichtig die gesundheitliche Vorsorge, besonders bei Brustkrebs ist. Mehr Infos zu dem Projekt gibt es auf www.pinkribbon-deutschland.de .
Neben der Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke gehören schon Springreiterin Janne-Friederike Meyer-Zimmermann und „Ostwind“-Pferdetrainerin Kenzie Dysli zu den Botschafterinnen.
-PM/lie-