Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Herpes: Sunshine Tour wird abgebrochen

Da ein Pferd vor Ort im Nachhinein neurologische Symptome einer EHV-1-Infektion aufweist, wollen die Veranstalter das Turnier am Sonntag abbrechen.

Symbolbild

Vejer de la Frontera/ESP – Das Pferd, das aktuell Symptome der neurologischen Form einer Herpes-Infektion zeige, sei zwar negativ auf das Virus getestet worden und bereits seit dem 26. Februar in Isolation abseits des Turniergeländes, dennoch haben die Veranstalter entschieden, die Sunshine Tour am Sonntag abzubrechen.

In einer offiziellen Pressemitteilung wird der Fall folgendermaßen beschrieben: Das Pferd, um das geht, kam direkt aus seinem Heimatstall in Belgien, war symptomfrei und gesund und nahm zwei Wochen lang, bis zum 22. Februar, am Turnier teil.

Nachdem der Tierarzt des Pferdes am 26. Februar Fieber feststellte, wurde es direkt isoliert, der Weltreiterverband sei ordnungsgemäß über den Vorfall informiert worden. In den folgenden Tagen sei es sowohl von den Wettkampftierärzten als auch von FEI-Tierärzten überwacht worden, das Fieber sei abgeklungen. Gestern zeigte das Pferd dann zum ersten Mal neurologische Symptome.

Um eine geordnete Abreise alle anderen Pferde sicherzustellen, soll das Turnier erst am Sonntag enden, begründet die Turnier-Organisation.

Am vergangenen Sonntag wurde die Valencia Spring Tour wegen eines Ausbruchs der neurologische Form des Equinen Herpesvirus abgebrochen. Laut FEI „wahrscheinlich der schlimmste seit vielen Jahrzehnten in Europa“. Seitdem herrscht Ausnahmezustand vor Ort. Nach offiziellen Angaben sind bereits sechs Pferde gestorben, zahlreiche werden behandelt. Der Weltreiterverband hat alle Turniere bis Ende des Monats abgesagt. Mittlerweile sind auch beim Turnier in Doha Pferde positiv getestet worden.