Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hendrik Gravemeier verstorben

Schreckliche Nachrichten aus Bayern. Hendrik Gravemeier, Sohn des ehemaligen deutschen Bundestrainers der Springreiter Kurt Gravemeier und selbst erfolgreicher Springreiter, verstarb im Alter von nur 33 Jahren an Krebs.

Hendrik Gravemeier bei den Deutschen Meisterschaften 2016

Hendrik Gravemeiers Glück als Vater und Ehemann währte nur kurz. Mitte 2016 hatte er seine Nathalie geheiratet und vor 15 Monaten kam Töchterchen Paulina auf die Welt. Kurz nach der Hochzeit hatte Gravemeier bereits die Diagnose Magenkrebs erhalten. Zunächst galt er als geheilt, doch der Krebs hatte Metastasen gebildet.

Gravemeier starb im Kreise seiner Familie und Freunde, die er noch einmal hatte zusammenkommen lassen. Der Schock in der Reiterwelt sitzt tief. Tobias Bachl schrieb beispielsweise bei Facebook: „Du bist ein ganz besonderer Mensch gewesen, ein wirklich ganz besonderer, der unvergessen bleiben wird.“ Diese Meinung teilten zahlreiche Reiterkollegen.

Gravemeier war aus seiner Heimat Nordrhein-Westfalen nach Bayern gezogen und hatte dort erfolgreich als Ausbilder von Springpferden gearbeitet. Als Reiter war er für seinen Heimatverein Reit- und Fahrverein (RFV) Rupertiwinkel Tengling unterwegs, bei den Deutschen Meisterschaften am Start und holte zahlreiche Siege und Platzierungen bis hin zu Großen Preisen.