Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Helen Langehanenberg gibt ihre „Püppi" ab

Drama Queen kam bei Helen Langehanenberg zur Welt. Im Stall der Dressurreiterin wurde sie ausgebildet und erfolgreich auf Turnieren vorgestellt. Nun ist die Fuchsstute in die Schweiz gezogen. „Hach, ein bisschen blutet mir schon das Herz", gibt Helen Langehanenberg zu.

Drama Queen mit Sabrina Geßmann bei den Weltmeisterschaften der Jungen Dressurpferde 2021.

Havixbeck – Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet sich Helen Langehanenberg von ihrer Drama Queen, genannt Püppi, die nun in der Schweiz lebt. Sabrina Geßmann hat Drama Queen im Stall von Helen Langehanenberg bis S-Niveau ausgebildet. Die beiden konnten auch bereits einige S-Platzierungen sammeln. Nun darf eine andere Sabrina im Sattel von Drama Queen Platz nehmen: die Schweizerin Sabrina Rietiker.

Die neue Reiterin: Sabrina Rietiker

Helen Langehanenberg schreibt auf ihrer Facebook-Seite zu Püppis neuer Reiterin: „Sabrina Rietiker hat sich mit ihrem beiden Pferden Avangarde de Lus und Cuantano SL (den sie übrigens auch bei uns im Stall entdeckt hat) in den Schweizer Junioren-Kader geritten und will jetzt auch international durchstarten. Sie ist ein tolles Talent, bringt viel Gefühl fürs Reiten mit und passt perfekt zu Drama Queen - die beiden sind ein richtiges Dreamteam, von dem wir noch eine Menge hören werden. Da bin ich mir sicher!!"

Die bisherige Reiterin: Sabrina Geßmann

Von der Reitpferdeprüfung bis auf S-Niveau hat Sabrina Geßmann Drama Queen gebracht. Rund fünf Jahre saß sie im Sattel der Fuchsstute und hat sie super solide ausgebildet, wie Helen Langehaneberg feststellt. Sabrina Geßmann reitet seit Kindertagen, hat 2017 ihr goldenes Reitabzeichen verliehen bekommen und ist ausgebildete Pferdewirtschaftsmeisterin.

Das Schicksal eines Züchters: Pferde abgeben

Weiter gibt die Dressurreiterin und in diesem Fall Züchterin Helen Langehanenberg bekannt: „Püppi" ist umgezogen. Hach, ein bisschen blutet mir schon das Herz, schließlich habe ich miterlebt, wie sie zur Welt kam, an der Seite ihrer Mutter auf der Weide rumgetollt ist, das erste Mal einen Sattel aufgelegt bekam, ihre erste Turnierschleife gewann – übrigens eine Goldene in der Reitpferdeprüfung 2017 in Neuenkirchen – beim Bundeschampionat erfolgreich war, sich bei den Dressurpferde-Weltmeisterschaften super präsentierte, ihre erste S ging und auch in diversen Burg-Pokal-Qualifikationen einen Top-Job machte ... Aber jetzt geht es mir wie vielen Züchtern – man muss seine Lieblinge eines Tages ziehen lassen", erklärt Helen Langehanenberg.