Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Meldung

Hamburgs Polizeireiterstaffel bleibt

Die Zukunft der Hamburger Polizeipferde hielt sich lange Zeit in der Schwebe. Doch nun bekamen die vierbeinigen Einsatzkräfte grünes Licht, sie dürfen bleiben und sogar über eine Ausweitung der Staffel wird nachgedacht ...

Hamburg – Wie der Norddeutsche Rundfunk berichtet, bleibt die Hamburger Polizeireiterstaffel doch erhalten, und bezieht sich dabei auf einen vorliegenden Bericht der Innenbehörde an die Hamburgische Bürgerschaft. Das Gutachten der Innenbehörde sei eindeutig positiv: Die Pferde haben bei größeren Einsätzen eine deeskalierende und konfliktmildernde Wirkung, wie Erfahrungen bei Fußballspielen und Großveranstaltungen gezeigt hätten. Insgesamt führe die Abwägung der Kosten und Nutzen zu dem Ergebnis, die Reiterstaffel beizubehalten. Außerdem wird über eine Erweiterung der Reiterstaffel nachgedacht, um diese noch effizienter zu gestalten – dies müsste die Polizei jedoch aus eigenen Mitteln bezahlen.
 
Die jetzige Reiterstaffel in der Hansestadt wurde im Oktober 2010 erstmals wiedereingeführt. Der Rechnungshof hatte jedoch moniert, dass dies geschehen sei, ohne die Wirtschaftlichkeit der Reiterstaffel zu prüfen – der Beginn einer langjährigen Diskussion, die nun vorerst beendet ist. -kl-