Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Aktuelle Meldungen

Große „Stensbeck“-Feier für die besten Auszubildenden

115 Pferdewirte und 28 Pferdewirtschaftsmeister trafen sich zur festlichen Stensbeck- und Graf von Lehndorff-Feier, um sich für ihre guten Prüfungsleistungen auszeichnen zu lassen. Beste des Jahres ist die Sportsoldatin Pia Münker.

Warendorf Doppel-Europameisterin 2012 in der Vielseitigkeit und eine Prüfungsnote von 1,19: Den Titel „Beste des Jahres“ hat sich Pia Münker redlich verdient. Es ist gute Tradition, einmal im Jahr die Besten ihrer Zunft nicht nur zu ehren, sondern auch für die Zukunft zu motivieren. „Sie haben den schönsten Beruf der Welt“, sagte Carolin Schmidt, Geschäftsführerin der Bundesvereinigung der Berufsreiter, in ihrer Ansprache an die Gäste der Stensbeck- und Graf von Lehndorff-Feier.

Die Stensbeck- bzw. Graf-von-Lehndorf-Plakette erhalten alle Pferdewirte (Bronze) und Pferdewirtschaftsmeister (Silber), die ihre Prüfung mit exzellenten Noten bestanden haben. Die Stensbeck-Plakette erinnert an Oskar Maria Stensbeck (1858-1939), einen der besten Ausbilder seiner Zeit. Georg Graf von Lehndorff (1833-1914), einer der bedeutenden Landstallmeister der Preußischen Gestütsverwaltung und bedeutender Kenner des Vollblutpferdes, ist Namensgeber der zweiten Plakette, die die Leistungen der Pferdewirte und Meister in den beiden Bereichen Haltung und Service sowie Zucht belohnt.

Nicht für gute Prüfungen, sondern für das Lebenswerk eines Ausbilders wird die Stensbeck-Plakette in Gold verliehen. Preisträger 2014 ist Wilfried Gehrmann aus Warendorf, der sich besonders durch seine Arbeit mit der Doppellonge einen bedeutenden Ruf erworben hat. Sein Wissen wird Wilfried Gehrmann auch am 18. April 2015 bei dem RRI-Seminar Bodenarbeit mit Sportpferden in der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf teilen.

Alle ausgezeichneten Berufsreiter finden Sie hier. –FN-Aktuell/mb–