Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Personalie

Führungswechsel in der Westfälischen Reit- und Fahrschule

Mit einem feierlichen Empfang wurde Schulleiter Martin Plewa aus seinem Amt verabschiedet und mit Jörg Jacobs der Nachfolger willkommen geheißen.

Münster – Martin Plewa hatte mit den Tränen zu kämpfen. Seit 2001 leitete er die Westfälische Reit- und Fahrschule. Im nächsten Jahr feiert der ehemalige Bundestrainer der Vielseitigkeitsreiter seinen 65. Geburtstag. Und damit ist es an der Zeit, sich neuen Aufgaben zu widmen. Den symbolischen Schlüssel übergab Plewa deshalb an seinen Nachfolger Jörg Jacobs, der ab dem 1. Oktober als Schulleiter im Amt sein wird. Der 37-Jährige absolvierte seine Lehre bei Springreiter Holger Hetzel und war im Springsattel bis zur Klasse M, im Dressursattel sogar bis Grand Prix erfolgreich. In der aktuellen Reiter Revue International (10/2014) gibt er übrigens Tipps, wie man mit einfachen Sitzübungen zu mehr Lockerheit und Balance im Sattel kommt.

Martin Plewa bekam bei seiner Verabschiedung die "Fritz-Sümmermann-Plakette für besondere Verdienste im Sport und in der Ausbildung von Reitern, Fahrern und Voltigierern" verliehen. Der Herzblut-Ausbilder wird auch in Zukunft weiter für Pferde und Reiter im Einsatz sein: als Vorsitzender des Ausschusses Ausbildung und als Pädagogischer Leiter der Bildungswerkaußenstelle des Westfälischen Verbandes. -schn-