Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

FN fordert: Turniere auch wieder für Amateure

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung fordert, dass auch Amateure wieder Turnier reiten können. Momentan ist das aufgrund der Coronabestimmungen in den meisten Bundesländern nicht möglich.

Freizeitreiter und Amateure warten sehnlichst darauf, endlich wieder Turnierluft zu schnuppern.

Warendorf – Monatelang schon können Amateurreiter nur eingeschränkt trainieren. Turniere für Nicht-Profis fanden und finden kaum statt. Deshalb fordert die FN nun: Freizeit- und Amateursport müssen wieder möglich sein. Die Forderung untermauert der Verband mit einem offenen Brief, den die Deutsche Gesellschaft für Aerosolforschung an die Bundesregierung geschrieben hat. Darin weist sie auf das geringe Ansteckungsrisiko unter Freilunftbedingungen hin. Und auch die Berechnugen des Max-Planck-Instituts für Chemie, dass das Infektionsrisiko in Reithallen gering ist, spielen der FN bei ihrer Forderung in die Karten. Für sie sind Reitanlagen "wie geschaffen für Wettbewerbe". Der Verband sieht nicht nur die Gesundheit von Pferd und Reiter, sondern auch die gemeinsame sportliche Weiterentwicklung unter den aktuellen Umständen bedroht.

„So sehr wir es begrüßen, dass zumindest unsere Profis weiter trainieren und an Turnieren teilnehmen können, so sehr verstehen wir den Frust unserer Amateure, die endlich auch wieder zum Turnier fahren wollen“, sagt FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach und bekräftigt: „Es sind nicht nur die sportlichen Aspekte, die eine Rückkehr zum flächendeckenden Turnierbetrieb notwendig machen. Auch der Austausch, das Fachsimpeln und die gemeinsame Anstrengung der Vereinsmitglieder sind es, die unseren Sport ausmachen. Uns ist vollkommen bewusst, dass uns die Hygieneregeln, das Abstandhalten und das Tragen von Masken noch einige Zeit begleiten werden. Das schließt aber nicht aus, dass auch Amateure wieder an Turnieren teilnehmen können. Dafür haben wir gut bewährte Hygienekonzepte.“

-fn-press/kia-