Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

FN fordert: Reitunterricht muss wieder erlaubt sein

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und die ihr angeschlossenen Landesverbände haben sich erneut an die Entscheidungsträger von Bund und Ländern gewandt und gefordert: Reitunterricht und Training muss auch für Amateure wieder erlaubt sein.

Mindestabstand? Kein Problem beim Reitunterricht. Gute Voraussetzungen für den Infektionsschutz.

Warendorf – Seit Monaten pausiert der Reitunterricht für Amateurreiter in Deutschland. Zahlreiche Vereine, private Betriebe und Reitschulen stehen kurz vor der Pleite. Da die Infektionen mit dem Coronavirus in den vergangenen Tagen zurückgegangen sind, treten FN und die ihr angeschlossenen Verbände erneut an Bund und Länder heran und fordern, dass wieder Reitunterricht stattfinden darf.

Von Beginn an hat die FN die Argumente pro Pferdesport an die Regierung herangetragen. Trainingsstätten befinden sich oft unter freiem Himmel oder sind groß und gut belüftet und beim Reitsport muss generell ein Mindestabstand zu anderen eingehalten werden, allein aus Sicherheitsgründen. Gute Voraussetzungen also für den Infektionsschutz.

Dennoch werden die Pferde in vielen Bundesländern nun seit fast einem Jahr allein im Rahmen der Notversorgung bewegt und betreut. „Die Reitschulen sind vielerorts am Limit. Immer wieder erreichen uns Hilferufe von Betriebsleitern und Vereinsvorsitzenden, die nicht mehr wissen, wie sie die Betreuung der Pferde ohne den Reitunterricht noch sicherstellen sollen. Die laufenden Kosten lassen sich nicht einfach abstellen. Förderprogramme und Wirtschaftshilfen sind nicht auf den Pferdesport zugeschnitten, so dass unsere Vereine und Betriebe zu oft ins Leere laufen mit ihren Anträgen auf Fördermittel“, sagt FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach.

In den Bundesländern, in denen zwischenzeitlich Training, Unterricht und sogar Turniere unter Auflagen möglich waren, habe der Reitsport seine lückenlosen Hygienekonzepte unter Beweis stellen können, argumentiert Lauterbach weiter. Nun sei es an der Zeit, dies wieder flächendeckend zu ermöglichen.

-fn-press/kia-