Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

FN erlaubt nationale Turniere ab dem 29. März

Nachdem der Weltreiterverband (FEI) die internationalen Turniere bis Mitte April aufgrund des Herpesausbruchs EHV-1 und dessen Folgen aussetzt, hat nun die Deutsche Reiterliche Vereinigung ein Go für nationale Veranstaltungen gegeben.

Der Herpes-Ausbruch beim internationalen Turnier in Valencia hatte bis zum 28. März eine Absage aller internationaler und auch nationaler Turniere zur Folge. National geht es nun weiter.

Warendorf - Wie die FN berichtet, sei in Abstimmung mit ihren Mitglieds- und Anschlussverbänden beschlossen worden, nationale Pferdesport- und Zuchtveranstaltungen ab dem 29. März wieder zuzulassen, machte allerdings die Einschränkung, dass bis zum 11. April keine Pferde vor Ort eingestallt werden dürfen.

Die Aufhebung des Veranstaltungsstopps betreffe nur nationale Turniere, so die FN. Mit einer Ausnahme entspanne sich die Lage in den deutschen Ställen der Valencia-Rückkehrer.

Alle Pferde, die an der Turnier-Tour in Valencia und an den Veranstaltungen in Vejer de la Frontera/ESP, Oliva Nova/ESP und Doha/QAT teilgenommen hatten, sind in der FEI-Datenbank derzeit gesperrt, sie dürfen entsprechend auf keinem Turnier an den Start gehen. "Die gesperrten Pferde dürfen erst wieder an Turnieren teilnehmen, wenn ihre 21-tägige Quarantäne abgelaufen ist, sie negativ auf EHV-1 getestet worden sind und die Testergebnisse bei FN und FEI vorliegen", heißt es in der Pressemitteilung der FN. Nach aktuellem Stand seien die allermeisten Pferde inzwischen symptomfrei und es gebe nur noch einen Stall mit akutem Ausbruchsgeschehen.

„Wir wissen nach heutigem Stand, dass die betroffenen Reiter ihre Pferde nach der Rückkehr im Heimatstall unter Quarantäne gestellt und die notwendigen Hygienemaßnahmen ergriffen haben“, sagte FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach. „Natürlich werden wir, gerade in den Winter- und Frühlingsmonaten, immer irgendwo in Deutschland Herpes-Ausbrüche haben und nie den Zeitpunkt erreichen, an dem es keine Ausbrüche gibt. Wir haben aber keine Hinweise darauf, dass sich das Virus über die Ställe der Rückkehrer hinaus verbreitet hat. Das war das Ziel des Veranstaltungsstopps der vergangenen Wochen. Deshalb können wir es jetzt verantworten, ab dem 29. März in die Freiluft-Saison zu starten.“

Ebenso hätten sich die Verbände dafür ausgesprochen, dass wieder Pferdezucht- und Lehrgangsveranstaltungen stattfinden können – sofern dabei keine Pferde vor Ort eingestallt würden oder übernachten und die Corona-Auflagen dies erlaubten.

Für die Hengstleistungsprüfungen der Reitpferde gibt es laut FN einen Sonderbeschluss bezüglich der Eintragung in das Hengstbuch I.