Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

FN entzieht Sexualstraftäter die Jahresturnierlizenz

Im vergangenen Jahr ist der Mann während seines Haftausgangs auf Turnieren gestartet. Das sorgte für einen Eklat. Nun hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) ihm die Lizenz für 2019 verweigert.

Um auf Turnieren starten zu dürfen, braucht man eine Jahresturnierlizenz, die die Deutsche Reiterliche Vereinigung ausstellt.

Warendorf – Laut der WDR-Sendung Sport Inside hat die Disziplinarkommission der FN schriftlich mitgeteilt, dass dem Reiter die Lizenz aus wichtigem Grund für 2019 verweigert würde. Der Straftäter war zu einer mehr als vierjährigen Haftstrafe verurteilt worden, weil er ein 13-jähriges Mädchen sexuell missbraucht hatte. Das Gericht hatte allerdings kein Berufsverbot ausgesprochen und so war der Mann während seines Freigangs im vergangenen Jahr wieder auf Turnieren gestartet. Die FN sah zu diesem Zeitpunkt keine rechtliche Handhabe, ihm die Lizenz zu entziehen. Das ist nun anders. 2019 ist er nicht startberechtigt. Das FN-Sportgericht hat in einem schriftlichen Verfahren darüber entschieden. Wie der WDR berichtet, sei das Urteil rechtskräftig.