Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Meldung

Florestan I - Abschied von einer Legende

Beim nordrhein-westfälischen Landgestüt in Warendorf hat das Jahr traurig begonnen: Florestan I musste heute eingeschläfert werden.

- Warendorf - Der 26-jährige Dunkelbraune verabschiedete sich bereits vor drei Jahren von seiner aktiven Zuchtkarriere und genoss mit der liebevollen Pflege durch Gestütmitarbeiterin Andrea Stricker sein „Rentnendasein“ im Warendorfer Stall. 
Die Erfolgsgeschichte des Fidelio-Sohnes (M. v. Rheingold-Garamond-Gong) aus der Zucht von Familie Schulte-Böcker aus Geilenkirchen startete als Sieger der Rheinischen Hauptkörung 1988, wo er vom Landgestüt erworben wurde. Im Jahr darauf war er Bester der Hengstleistungsprüfung in Warendorf mit einem Gesamtindex von 129,02 Punkten, wobei er sowohl den höchsten Dressur- als auch den höchsten Springindex erzielte. 
Unzählige Erfolgspferde gehen aus diesen Ausnahmehengst, der in 2011 Platz zwei im WBFSH-Ranking der erfolgreichsten Dressurvererber der Welt einnahm, hervor. Mehr als 2000 Nachkommen sind allein in Deutschland als Sportpferd verzeichnet, darunter Weltmeister der jungen Dressurpferde, Bundeschampions, international erfolgreiche Grand Prix-Sieger und Championatspferde. Ihre Lebensgewinnsumme beträgt mehr als 1,8 Millionen Euro. Besonders durch ihre Rittigkeit, Leistungsbereitschaft und hervorragende Grundgangarten bestechen die vor allem im Viereck, aber auch im Springen und in der Vielseitigkeit erfolgreichen Nachkommen des Florestan I. Auch in der Zucht setzte Florestan I, der 1996 als erster Landbeschäler mehr als 500 besamte Suten in einer Saison verzeichnen konnte, Maßstäbe: Mit 90 gekörten Söhnen und 222 mit einer Staatsprämie ausgezeichneten Töchtern  avancierte er zum Linienbegründer. Im Landgestüt Warendorf wirken alleine 11 Vertreter aus seinem bewährten Stamm. - mic/PM -