Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Feuer auf Gestüt Lewitz – 20.000 Strohballen in Flammen

Seit Donnerstagmittag brannte ein Strohlager in der Nähe des Gestüts. Ein aktives Löschen der tausenden Strohballen sei nicht möglich gewesen, heißt es. Die Feuerwehr konnte lediglich für ein kontrolliertes Abbrennen sorgen.

Das Feuer nahe dem Gestüt ist erst nach Tagen erloschen.

Neustadt-Glewe – Ein Blitzschlag hat vermutlich am 8. September das Stroh in der Nähe von Paul Schockemöhles Gestüt Lewitz bei Neustadt-Glewe in Mecklenburg-Vorpommern entzündet, so berichtet der NDR. Die Kriminalpolizei ermittelt dennoch. Die mehrere hundert Meter langen Stroh-Stapel brannten während des ganzen Wochenendes. Regen und die Einsatzkräfte der Feuerwehr verhinderten eine weitere Ausbreitung.

Der entstandene Schaden wird laut NDR auf rund 600.000 Euro geschätzt, Tiere und Menschen wurden nicht verletzt.

Der Brand ist nicht der erste, in unmittelbarer Nähe des Gestüts. Bereits 2010 und 2012 brannte es auf dem Anwesen. Bei einem der Vorfälle handelte es sich um Brandstiftung, der Täter wurde gefasst und vor Gericht zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. 2018 berichtete Reiter Revue bereits über den Brand einer selbst fahrenden Fütterungsmaschine. Auch bei diesem Vorfall wurde niemand verletzt. Als Ursache für den damaligen Schaden in Höhe von 300.000 Euro, vermutete man einen technischen Defekt.