Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Feuer auf dem Grönwohldhof - zwei Pferde tot

Was für ein Drama: In der Nacht zu Christi Himmelfahrt hat es Medienberichten zufolge auf dem Grönwohldhof gebrannt. Große Teile wurden dabei zerstört.

Mathilda Karlsson lebt seit vielen Jahren auf dem Grönwohldhof, der vom erfolgreichen Züchter Manfred von Allwörden geleitet wird.

Grönwohld/GER - Auf dem Grönwohldhof nordöstlich von Hamburg kam es in der Nacht zu einem verhehrenden Unglück. Eine Scheune und ein anliegendes kombiniertes Wohn- und Stallgebäude war laut der Lokalzeitung Stormarner Tageblatt in Brand geraten. Dies löste bei der Feuerwehr der Region um 2:30 Uhr einen Großeinsatz aus. Die Flammen griffen schnell auf das ganze Gebäude über. 26 Pferde, die sich im Gebäude befanden, wurden von den Einsatzkräften und Hofmitarbeitern in Sicherheit gebracht. Für zwei Pferde kam jedoch jede Hilfe zu spät. Einige Pferde waren bei der Befreiungsaktion unkontrolliert ins Freie gelaufen, konnten aber mittlerweile alle in der Umgebung aufgefunden werden. Menschen kamen bei dem Unglück nicht zu Schaden.

Die betroffenen Gebäude seien komplett ausgebrannt, berichten mehrere Medien. Rund 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz, berichtet das Hamburger Abendblatt. Auch am Himmelfahrts-Vormittag war die Feuerwehr noch damit beschäftigt, einzelne Brandnester zu löschen. Die Brandursache ist derzeit unklar.

Berühmt wurde der Grönwohldhof als Heimat des legendären Donnerhall. 2012 übernahm Großbäcker Manfred von Allwörden die Anlage. Seitdem verzeichnete er dort große Zuchterfolge, wie jüngst bei der Holsteiner Körung im vergangenen Jahr. Auch Springreiterin Mathilda Karlsson, für Sri Lanka höchst erfolgreich unterwegs, lebt auf der Anlage und betreut dort hauptsächlich die Sportpferde.