Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Rennsport

Ferro Sensation – die Sensation von Iffezheim!

Erstmals konnte ein niederländisches Pferd beim Baden Racing den begehrtesten Ehrenpreis im deutschen Galoppsport gewinnen.

Iffezheim – Der sechsjährige Wallach Ferro Sensation gewann die 142. Ausgabe der "Goldenen Peitsche" im Galoppsport. In diesem Jahr wurde diese erstmals mit dem Namenszusatz „powered by burda@turf“ ausgetragen. Rund  9.200 Zuschauer erlebten eine echte Sensation in dem mit 70.000 Euro dotierten Gruppe II-Rennen über 1.200 Meter, dem Hauptereignis am zweiten Tag der großen Woche, die bis 6. September läuft, auf der Rennbahn Iffezheim in Baden-Baden.
Der 69-jährige Jan Pubben, der 22 Pferde in der Nähe von Venlo trainiert, reckte stolz die vergoldete Peitsche, auf der alle Sieger seit 1867 eingraviert sind, in die Höhe:  „Es ist ein Traum, damit habe ich wirklich nicht gerechnet." Jockey Mirco Demuro, der bereits am Eröffnungstag das Gruppe-Rennen gewonnen hatte, sagte: „Ich bin sehr glücklich. Ferro Sensation ist ein schwierig zu reitendes Pferd. Er konnte Erster oder Letzter werden.“ -pm/schn-