Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

FEI Awards: Ingrid Klimke ist nominiert

Das Voting für die potenziellen Preisträger der FEI Awards läuft. Unter den Nominierten: Doppel-Europameisterin Ingrid Klimke, Nachwuchs-Dressurreiterin Semmieke Rothenberger und Ann-Christin de Boer, Pflegerin von Helen Langehanenbergs Pferden.

Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke ist in der Kategiorie "Best Athlete" für den FEI Award nominiert.

Warendorf – Noch ist die Championatssaison 2019 nicht ganz vorüber, doch die deutschen Pferdesportler können schon jetzt auf ein ganz besonders erfolgreiches Jahr zurückblicken. So ist es keine Überraschung, dass einige von ihnen in der engsten Auswahl für die alljährlichen Awards des Weltreiterverbandes FEI stehen. In den vergangenen beiden Jahren durften sich Isabell Werth und Simone Blum über die Auszeichnung als Pferdesportler des Jahres freuen.

Diesmal ist Ingrid Klimke in der Kategorie „FEI Best Athlete“ nominiert. Mit ihrem Wallach SAP Hale Bob OLD gewann sie Anfang September Doppel-Gold bei der Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter in Luhmühlen. Neben der Titelverteidigung im Einzel war es der vierte Mannschafts-EM-Titel für die Münsteranerin in Folge. Zur Wahl stehen in dieser Kategorie unter anderem auch die beiden Schweizer Springreiter Martin Fuchs, amtierender Europameiter, und Steve Guerdat.

Gleich dreimal durfte Semmieke Rothenberger im Juli bei den Europameisterschaften in San Giovanni (ITA) jubeln. Die 20-jährige aus Bad Homburg gewann mit ihrer Stute Dissertation neben Mannschaftsgold bei den Jungen Reitern auch den EM-Titel im Einzel und in der Kür. Es sind ihre ersten beiden Einzel-EM-Titel, seit sie der Altersklasse der Ponyreiter entwachsen ist. Nun ist die Psychologie-Studentin nominiert in der Kategorie „Longines FEI Rising Star“, in der 2016 bereits ihr älterer Bruder Sönke ausgezeichnet worden war.

Die dritte deutsche Vertreterin im Bunde ist Ann-Christin de Boer. Als Pferdepflegerin ist sie die gute Seele im Stall von Dressurreiterin Helen Langehanenberg und in der Kategorie "Best Groom" nominiert. Auch auf Veranstaltungen wie Europameisterschaften, Weltcup-Finals und der WM der Jungen Dressurpferde ist sie stets an der Seite der Pferde zu finden. „Sie liebt ihre Pferde und schenkt ihnen die besondere Aufmerksamkeit und Pflege, die sie brauchen. Darüber hinaus ist sie auch eine unschätzbare Unterstützung für mich und eine gute Freundin“, sagt Langehanenberg über Ann-Christin de Boer.

Der prominenteste Nominierte in der Kategorie "Against All Odds" ist der kanadische Springreiter Eric Lamaze, der gegen eine schwere Krankheit kämpft (RRI berichtete). Bei dem 51-Jährigen wurde ein Hirntumor gefunden. Die Diagnose hält ihn jedoch nicht davon ab, weiter in den Sattel zu steigen und sogar Turniere zu reiten.

Die FEI-Awards werden in den Kategorien „Rising Star“, „Best Athlete“, „Best Groom“, „Against All Odds“ und „Solidarity“ für herausragende Leistungen im Pferdesport vergeben. Die Stimmen des Publikums sowie einer internationalen Jury entscheiden zu jeweils 50 Prozent über die Gewinner der Awards. Wer den Preis mit nach Hause nehmen darf, wird bei der FEI-Generalversammlung in Moskau (RUS) am 19. November bekanntgegeben.

Die Abstimmung läuft noch bis zum 7. Oktober. Zum Voting geht es hier.

-fn-press/kia-