Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Nachrichten

Erstes Fohlen in Thüringeti gerissen

In der Thüringeti ist zum ersten Mal ein lebendes Fohlen von einem Wolf getötet worden.

Der Wolf gehört auch in der Thüringeti dazu.

Crawinkel - Neu ist es nicht, dass die Thüringeti zum Jagdrevier einer Wölfin und ihres Partners geworden ist, das bestätigte Heinz Bley gegenüber Reiter Revue International: "Aber bisher wurden nur Schafe und Kälber gerissen, lediglich bereits tot geborene Fohlen gingen bis jetzt an den Wolf." Seit drei Jahren sei der Wolf Normalität im Naturschutzgebiet bei Crawinkel. Grundsätzlich sieht es Bley relativ gelassen: "Die Thüringeti ist eben ein Naturschutzgebiet, in der Natur gilt mal der Grundsatz 'fressen und gefressen werden' und laut Gesetz gehört der Wolf nun mal dazu. Ich bin allerdings schon gespannt, wie es mit der Entschädigung aussieht, wie diese bei einem Fohlen gehandhabt wird. Und klar ist auch: Aktuell haben wir hier eine Wölfin und ihren Begleiter. Wenn sich in zehn Jahren ein Rudel daraus entwickelt hat, sieht die Welt ganz anders aus."

Laut der Bild.de handelte es sich bei dem Fohlen um einen Nachkommen des Hengstes Cornetto du Domaine Z, Bley gehe somit von 5.000 Euro Schaden aus.