Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Erster Oberbereiter i.R. Norbert Tschautscher lebt nicht mehr

Zu seiner Dienstzeit habe er zu den „Säulen der Spanischen Hofreitschule" gehört. So ist in dem Nachruf an den ehemaligen Ersten Oberbereiter, Norbert Tschautscher, zu lesen.

Norbert Tschautscher zu seinber Dienstzeit an der Spanischen Hofreitschule in Wien.

Wien/AUT – Über vier Jahrzehnte hat Norbert Tschautscher an der Spanischen Hofreitschule in Wien verbracht. Als Erster Oberbereiter beendete er 1997 seine Dienstzeit bei den Lipizzanern. „Er bleibt uns unvergesslich mit seinen herausragenden Leistungen was die Ausbildung von unseren Hengsten für die Schule auf und über der Erde, aber auch bei der Ausbildung von Hengsten am Langen Zügel anbelangt. Oberbereiter Tschautscher war eine der Säulen der Spanischen Hofreitschule, der die Klassische Reitkunst auf höchstem Niveau erhalten, bewahrt und an die nächste Generation weitergegeben hat“, heißt es in dem Nachruf, den die Hofreitschule verfasst hat. „Noch heute kann man bei den Vorführungen in der Spanischen Hofreitschule seine Schüler Oberbereiter Andreas Hausberger am Langen Zügel und Bereiter Christian Bachinger in der Courbette sehen.“ Unser herzliches Beileid den Angehörigen.