Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Erster Mensch in Deutschland mit West-Nil-Virus angesteckt

Kürzlich würde bekannt, dass ein Pferd aus dem Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg mit dem Virus infiziert war. Normalerweise sind Vögel die Wirte des Virus.

Bislang sind es Einzelfälle, aber das West-Nil-Virus ist auch in Deutschland angekommen.

Poing/Erlangen – Erstmals hat sich ein Mensch in Deutschland nachweislich mit dem West-Nil-Virus infiziert. Das berichtet die Deutsche-Presse-Agentur (dpa). Mit hoher Wahrscheinlichkeit steckte sich der Tierarzt aus Bayern durch den direkten Kontakt bei der Obduktion eines Bartkauzes aus einem Wildpark an, teilte das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit mit. Kurz nach dem Eingriff sei der Veterinär an dem Virus erkrankt, mittlerweile ist er wieder gesund. Bereits Mitte September war das gefährliche West-Nil-Virus bei dem Tier festgestellt worden, erste infizierte Vögel in Deutschland sind seit Ende August bekannt. Bisher war das Virus in Deutschland nur bei Reiserückkehrern festgestellt worden, es tritt aber weltweit auf. Das Virus wird durch Stechmücken übertragen.