Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Ein Vererber Ursprung von WFFS?

Die deutschen Zuchtverbände untersuchen derzeit, wie der Gendefekt in die Zucht gelangt ist. Wie das Westfälische Pferdestammbuch auf seiner Homepage schreibt, werden Testergebnisse der Zuchtstuten benötigt.

Woher stammt das WFFS-Gen? Die deutschen Pferdezuchtverbände sammeln derzeit Testergebnisse von Zuchtstuten.

Münster-Handorf - Gemeinsam mit dem Rechenzentrum in Verden sind die deutschen Pferdezuchtverbände derzeit der Herkunft des Gendefekts WFFS auf der Spur. Momentan lägen rund 2.000 Testergebnisse in der Datenbank, heißt es auf www.westfalenpferde.de. So könne man Rückschlüsse auf den Ursprung schließen. Momentan sieht es so aus, als habe ein Hengst das Gen vor mehreren Generationen in die Warmblutzucht gebracht. Dies müsse aber noch abgesichert werden. Aus diesem Grund rufen das Westfälische Pferdestammbuch und die Oldenburger Pferdezuchtverbände die Züchter auf, die WFFS-Testergebnisse ihrer Stuten an die Verbände zu schicken, damit diese in die Datenbank eingepflegt werden können. Davon verspricht man sich, dauerhaft darstellen zu können, Pferde welcher Linien auf WFFS getestet werden sollten.