Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Olympische Spiele 2012

Ehning null im ersten Umlauf, Michaels-Beerbaum mit zwei Abwürfen

"Hoffentlich kommt noch eine Nullrunde dazu", sagte Bundestrainer Otto Becker nach Ehning gutem Einstand im Einzelfinale. Dann ist auch für die Springreiter noch eine Medaille drin.

London/GBR – "Ich habe mal eine Frage: War das unsere erste Nullrunde?" Otto Becker war zu Scherzen aufgelegt, nachdem Marcus Ehning mit einem blitzsauberen Ritt die Medaillenchancen der deutschen Springreiter gewahrt hat. In der ersten Runde des Finals stand ein Olympia entsprechend anspruchvoller, aber fair gebauter Parcours mit sehr vielen Wendungen, die für einige Paare zeitlich zum Verhängnis wurden. Nicht aber für Marcus Ehning. "Plot Blue liegt einfach gut in der Kurve", grinste der Borkener. "Wenn er gut drauf ist, kann er alles."
Meredith Michaels-Beerbaum und Bella Donna hatten zwei leichte Abwürfe. "Den zweiten habe ich gar nicht gemerkt und war erstaunt, als auf der Tafel acht Fehler angezeigt wurden", sagte die Reiterin und schob die Abwürfe auf die fehlende Kraft ihres noch jungen und unerfahrenen Pferdes. "Wäre sie frischer gewesen, wäre das nicht passiert."
Die besten 20 Reiter der ersten Runde starten im zweiten Umlauf. Ihre Fehler nehmen sie mit. Meredith Michaels-Beerbaum und Bella Donna gehören auf Rang 23 nicht mehr dazu. Sechs Reiter starten mit weißer Weste, vier haben lediglich einen Zeitfehler. -schn-