Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

DM Pony-Vielseitigkeitsreiter: Im Schlussspurt zum Titel

Dank einer blitzsauberen Runde im Parcours galoppierte Amelie Helmer am Ende der Deutschen Meisterschaft der Pony-Vielseitigkeitsreiter an derKonkurrenz vorbei ...

Hohenberg-Krusemark – Die 15 Jahre alte Amelie Helmer ist frisch gebackene Deutsche Meisterin der Pony-Vielseitigkeitsreiter. Bei der Titeljagd in Hohenberg-Krusemark in Sachsen-Anhalt wurde es im Parcours nochmal richtig spannend. Dank einer Nullrunde im Springen überholte die Saerbeckerin im Sattel von Top Nadine die Konkurrenz (40,8 Minuspunkte). Der EM-Dritte Calvin Böckmann kassierte hingegen einen Hindernisfehler im abschließenden Springen, der kostete ihn den Titel. So wurde er im Sattel von Askaban B Zweiter (44,4) und mit Camissa Nera Vierter (45,0). Der Bronzerang ging an Emma Brüssau mit Rocky (44,8).
Erstmals wurde die Deutsche Meisterschaft im Rahmen einer internationalen Ponyprüfung CCIP2 ausgetragen. Anders als im Vorjahr, wo weit über die Hälfte der Starter die Geländeprüfung ohne Strafpunkte bewältigt hatte, erwies sich die Strecke in Hohenberg-Krusemark als fair, aber selektiv. „Fehler wurden vor allem an den technischen Aufgaben gemacht und verteilten sich über den gesamten Kurs, aber auch die Zeit war nicht leicht einzuhalten. Hier merkte man schon, wo es noch an Erfahrung oder einfach an Konzentration fehlt“, sagte Bundestrainer Fritz Lutter. –fn-press/kl–