Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

DM Balve: Neue App im Einsatz

Bei den Deutschen Meisterschaften in Balve im Juni soll eine neue App zum Einsatz kommen, die Impfstatus und aktuelle Tests der Besucher speichert.

Im vergangenen suchten coronabedingt nur die Dressurreiter ihre Deutschen Meister in Balve.

Balve – Eine App namens „immuny“ soll das Hygiene- und Sicherheitskonzept der Deutschen Meisterschaften in Balve unterstützen. Das hat der Veranstalter in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Nach Download und Registrierung lassen sich in der App Testergebnisse und Impfnachweise hinterlegen. Die App kennt alle zulässigen Tests und genutzten Impfstoffe.

In der Praxis sieht das so aus: Für die Teilnehmer gibt es ein Schnelltestangebot in der Nähe des Veranstaltungsgeländes. Die Testergebnisse werden nach Auswertung auf die App übertragen und stehen digital zur Verfügung. Das soll auch bei Tests funktionieren, die woanders gemacht wurden. An den Eingängen des Turniers werden dann Ticket und App gecheckt. Laut Entwickler dauert das nur zwei Sekunden.

Wer kein Smartphone hat, bekommt eine sogenannte immunity.CARD, mit der die gleiche Überprüfung möglich ist. Um den Datenschutz sei es „sehr gut bestellt“, sagt Istok Kespret, der die App entwickelt hat. Auf Masken und Abstandsregeln wird man in Balve dennoch nicht verzichten.