Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Die zehn größten Streitthemen unter Reitern

Auf Ihrer Stallgasse ist es immer so ruhig? Die Diskussionen im Reiterstübchen waren auch schon einmal lebendiger? Dann probieren Sie doch einmal eines dieser zehn Themen aus. Da kann es dann auch schon einmal lauter werden ...

Futter aus der Hand? Für manche Reitsportfreunde ein No-Go!

Die zehn größten Streitthemen unter Reitern! Warum man diese Dinge besser niemals ansprechen sollte:

1. Futter! Nirgends prallen die Welten so sehr aufeinander. Heu ad libitum? Ja, aber nur, wenn das eigene Pferd nicht gerade kurz vorm Platzen ist. Da kann ein Vortrag über die Vorzüge uneingeschränkten Heuzugangs den Blutdruck in die Höhe treiben.

2. Eindecken! Wer es macht, ist schnell der Tierquäler. Also Vorsicht mit wem man seine Scher-Muster-Ideen teilt.

3. Trainings-Intensität! Ist das etwa schweißiger Schaum unter der Schabracke? Oh, oh, ob da nicht jemand überehrgeizig ist?

4. Beschlag vs. Barhuf! Eine Diskussion über Hornqualität und -abrieb, orthopädischen Nutzen und Stoßdämpfer-Funktion der Hufkapsel, die auf direktem Weg in den verbalen Kampfring führt.

5. Globuli! Nicht nur unter Reitern ein Streitthema der Extraklasse. Für die einen Wundermittel, für die anderen absoluter Humbug. Wer sich outet, wird belächelt. Doch wehe dem, der den Zorn eines echten Homöopathie-Fans auf sich zieht ...

6. Gebiss oder gebisslos? Wer seinem Pferd ein Gebiss ins Maul schiebt, bekommt den Tierquäler-Stempel aufgedrückt, zumindest von gewissen Pferdesportfans. Und die gibt es in jedem Stall. Wer mal ein bisschen Schwung in eine lahme Reiter-Runde bringen möchte, werfe folgende Frage in den Raum: Ist reelle Anlehnung auch gebisslos möglich?

7. Futterlob! Auf der einen Seite die größte Motivation für ein Pferd, etwas zu tun. Auf der anderen Seite der schnellste Weg, um aus ihm einen dauernd fordernden, gefräßigen Staubsauger zu machen.

8. Weidezeit! Es gibt die Spezies, die meinen, drei Stunden Koppelgang reichen im Regen völlig aus. Aber wie war das noch mal mit dem Steppentier?

9. Knieleder gegen Ganzbesatz! Im Zeitalter der modernen Reithosen sind die Grenzen der Noppenstruktur fließend. Manche lieben es mit Silikon am Sattel zu kleben, während andere es lieber flutschig mögen.

10. Einstreu! Stroh, Späne, Leinstroh, ... nur der Besitzer weiß, wie sich sein Pferd am liebsten trocken und weich bettet. Die Diskussion gleicht einem Vergleich von Wasser- und Boxspringbett.