Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Die Weltreise der Tour, der Kalender steht

Der Kalender für die Global Champions Tour und Global Champions League steht. Neu mit dabei ist die Station in St. Tropez. In Deutschland macht die Serie mit Hamburg und Berlin zwei Mal Halt. Und dann gibt es noch den neuen Global Champions Super Cup in Prag.

Valkenswaard/NED – Die Saison der Longines Global Champions Tour (LGCT) und der Global Champions Leauge (GCL) 2018 wird über 17 Stationen ausgetragen – zwei neue Turnierorte sind mit dabei. 16 Turniere sind Teil der Serien, hinzu kommen noch die Global Champions Prag Playoffs in der Hauptstadt der tschechischen Republik im Dezember, die den Ausgang der Saison entscheiden.

Der Turnierkalender 2018 startet vom 22. bis 25. März in Mexico City (MEX). Weiter geht es vom 5. bis 7. April am Atlantikstrand von Miami Beach (USA). Die Reise der Globetrotter führt dann vom 20. bis 22. April weiter nach Shanghai (CHN). Dann reist der Zirkus über die Kontinente nach Europa in die spanische Hauptstadt Madrid (4. bis 6. Mai), um gleich im Anschluss in das bei Pferdefreunden so populäre Hamburg (10. - 12. Mai) zu kommen. Hier feierten im Rahmen des Deutschen Spring- und Dressur-Derby in Klein Flottbek im vergangenen Jahr über 90.000 Zuschauer den Sieg und anschließenden emotionalen Abschied des Holsteiner Hengstes Casall.

Dann geht es vom 31. Mai bis 2. Juni zur neuen Etappe nach Ramatuelle/Saint Tropez (FRA) an den legendären Pampelonne Beach und vom 7. bis 9. Juni weiter nach Cannes (FRA). Cascais/Estoril lädt die Teilnehmer vom 14. bis 16. Juni mit typischer portugiesischer Gastfreundschaft ein, bevor es weitergeht nach Monaco (28. bis 30. Juni), wo die Pferde in unmittelbarer Nähe der Formel-Eins-Rennstrecke, im berühmten Jachthafen Port Hercule, ihr Bestes geben. Vom 5. bis 7. Juli geht es in die französische Metropole Paris, dort wird stilvoll unter dem Eiffelturm gastiert, die Serien bleiben in Frankreich, denn vom 13. bis 15. Juli machen sie in  Chantilly Halt.

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr begrüßt die deutsche Hauptstadt Berlin (27. bis 29. Juli) wieder Reiter, Pferde und Zuschauer zum Global Jumping Berlin im Sommergarten unter dem Berliner Funkturm. Vom 3. bis 5. August geht es in die britische Hauptstadt London, eine Woche später auf die Reitsportanlage Tops International Arena in Valkenswaard (10. bis 12. August) in den Niederlanden. Die Anlage feiert in diesem Jahr übrigens ihr 25-jähriges Bestehen. Nach kurzer Pause geht es in der italienischen Hauptstadt Rom (6. bis 9.  September) weiter.

Das große Finale findet dann schon traditionsgemäß in Doha (8. bis 10.  November), Katar, auf der Anlage Al Shaqab statt. Dort geht es bei der LGCT um die Meisterschaft – und bei der GCL um einen aussichtsreichen Platz für die alles entscheidenden Playoffs. Die 16 besten Teams der GCL qualifizieren sich für das Finale des Teamwettbewerbs in Prag, der Hauptstadt der tschechischen Republik. Dort sind auch die Gewinner jedes LGCT Grand Prix des Jahres 2018 eingeladen, um am Longines Global Champions Super Grand Prix teilzunehmen. Die Premiere dieses neuen Events in der Mannschaftswertung, dem Global Champions Super Cup, wird vom 13. bis 16. Dezember 2018 ausgetragen. -PM/sys-